Große Bühne für ein spaltendes Stück Weingeschichte… - 2011 "Au Larrey" Marsannay Blanc Domain Ballorin



2005 gründete Gilles Ballorin die Domaine in Morey-Saint-Denis. Gestern streiften sich zufällig unsere Wege im Glas. Meine Wahl fiel unbekannter Weise auf seinen 2011 Marsannay Blanc Au Larrey. In abwertender Erwartung eines leichten Sommer Chardonnays, wurde ich einmal mehr eines besseren belehrt. Wie sehr ich doch die Welt des Weins für die Widerlegungen meiner Ressentiments bewundere. 

Marsannay ist eine französische Gemeinde und die nördlichste und letzte Weinbaugemeinde an der Côte de Nuits in Burgund, Departement Côte-d’Or, zwischen Beaune und Dijon. Die Weißweine werden aus den Rebsorten Chardonnay oder Pinot Blanc hergestellt. Seit dem 19. Mai 1987 verfügt das Weinbaugebiet über den Status einer Appellation d’Origine Contrôlée.

Gilles Ballorins 5 Hektar Weinberge verteilen sich auf die Cote de Nuits, Marsanny und Nuits St Georges. Die Familie arbeitet biodynamisch und ist Demeter zertifiziert. Hier wird noch das Pferd für die Bodenbearbeitung eingesetzt. So wenig neue Technik, wie möglich, kommt zum Einsatz.

Im trüben und orthodoxen Gelb dreht der Demeter Marsannay seine Runden im Glas. In der Nase rauchige und speckige Noten, der berühmte Spontistinker, unreife Avocado, Steinobst und viel frische Citrusfrüchte. Maskulin und herausfordernd. Ungeheure Kraft am Gaumen. Straffe und beeindruckend puristische Struktur. Ein Mineralikmonster bei gleichzeitiger Filigranität der Frucht. Die 12,5% Alkoholgehalt wirken sensibel. Der Chardonnay besitzt eine ordentliche Portion Druck und bleibt ewig stehen. Staubtrockenes und herbes Finish. 

Man sollte diesem Marsannay vorab Luft gönnen und ihn aus einem größeren Burgunderglas trinken. Doch auch dieses Vorgehen wird eines nicht verhindern, dieser Wein aus dem Hause Ballorin ist keine Everybody`s Darling! Er wirkt so puristisch, geradlinig und ungeschönt, dass von Harmonie keine Rede sein kann. 

Das macht ihn aber für mich gerade so spannend. Ein Alleinunterhalter, der seine Bühnenkostüme im Minutentakt wechselt. Anspruchsvoll, zuweilen tief, aber nie ganz greifbar. Der Gustaf Gründgens der Marsannays. Große Bühne für ein spaltendes Stück Weingeschichte… 

Für ca. 22€ hier zu beziehen.

Kommentare