Jesus Antwort auf steigende Energiepreise! 2005 Pirineos Seleccion Marboré Tinto Bodega Pirineos




Es wird kalt. Richtig kalt. Das Einzige, was ich dieser sich annähernden Jahreszeit abgewinnen kann, ist die sich anpassende Wahl der Weine. Rot, tief und schwer, nicht immer ein Genuss bei 30 Grad im Schatten. Als ich heute Abend das Büro des Direttore verließ und gegen eine Wand der greulichen Kälte stieß, da wuchs in mir der prompte Wunsch nach einer Überdosis Rotwein. Gegen alle Konventionen und Gepflogenheiten. Gegen jeden Schick und jegliche Weinbergromantik. Jede Kälte braucht einen Betrunkenen, der sich gegen sie wehrt. 

Meine Wahl fiel auf Spanien.  Auf die Region Somontano, was übersetzt so viel heißt wie Region unterhalb der Berge. In der Tat, das Gebiet liegt rund um das Städtchen Barbastro am Südrand der Pyrenäen.  Es sollte das Flaggschiff der Bodegas Pirineos sein, der Marbore! Die Bodegas Pirineos wurde 1993 gegründet. Für den Ausbau der Weine ist der Önologe Jesus Astrain. Jesus? Wenn das nicht vorteilhafte Voraussetzungen sind! Angebaut werden bei der Bodegas Pirineos neben den regionstypischen Rebsorten Macabeo, Moristel und Parraleta zudem internationale Reben wie Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot und Syrah. Der Marbore ist ein Cuvee aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Merlot, Moristel und Parraleta. Also aus fast allem, was dort angebaut wird. Cocktail Marbore, das Geheimrezept gegen Kälte diesen Winter?

Im Glas macht er sich im dunklem Rot mit leicht bräunlich, violetten Reflexen breit. Das sitzt er erst einmal relativ fest mit seinen 14 Monaten im Barrique. Geruch nach frischen Kaffebohnen wie in einem Istanbuler Cafe auf dem Bazar. Kirschtorte wird dazu serviert. Holznote deutlich vernehmbar, aber angenehm, nicht unsauber. Das Ganze wirkt unaufgeregt aromatisch, fast schon elegant. Ein wenig kräutrige Nuancen begleiten das Riechorgan des Direttore hinaus.  Kein Brett, nicht parfümiert und flüchtig. Am Gaumen weiche Tannine. Kernige Säure. Sanfte rote Früchte. Saftig, nicht breit. Präsente Gerbstoffe. Warmer Alkoholgehalt mit 13,5%.  Ein wenig mehr Kohärenz im Körper täte ihm gut. Weiterhin verflüchtigt sich der Abgang. Insgesamt aber kann man hier von einem soliden gemachten Wein für Freunde der kräftigen, aber nicht primitiven Trinkkultur reden. Heizung runter, Wein auf, dann klappt’s auch mit den Abschlagszahlungen.

Zu beziehen für ca. 18€ hier.

Kommentare