Pre Taste II 2009 Rotschiefer Riesling Weingut St. Antony

Heute stand nun der 2. Teil der Pre Taste WEB 2.0 Aktion des Weinguts St. Antony aus Nierstein/Rheinhessen auf den Programm. Inhalt und Ziel dieser Aktion können Sie hier nocheinmal nachlesen.
Grundsätzlich ein Riesling, den ich schon seit einigen Jahren beobachte. Die letzten Jahrgänge machten bisweilen Spass, selbst etwas kompliziertere, wie der 2008er. Umso mehr war ich gespannt, wie sich der mit Vorschußlorbeeren überhäufte Jahrgang 2009 präsentiert. Im Glas zeigt sich dieser Riesling hellgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Die Blume verhält sich sehr zurückhaltend. Anklänge von Pfirsich, diversen Citrusfrüchten mit einem floralen Touch nach Akazien. Am Gaumen zu konzentrierte Frucht ohne sich edel oder gegensätzlich süffig zu positionieren. Avocado/Birnenmix als Tonangeber. Humane Säure. Eine Spur von Bananencreme legt sich über den Gaumen. Mineralität einen Tick zu ungeschliffen. Herber und kurzer Abgang.
War der Weißburgunder noch ein Charakterkopf, so frägt man sich beim derzeitigen Reifestand des Rotschiefers, Quo Vadis? Werde diesen Tropfen zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal nachverkosten. Derzeit noch ist er noch sehr wild...

Kommentare

Kommentar posten