Sommerrocker! 2009 L & T Grüner Veltliner Weingut Bründlmayer

Grüner Veltliner? Österreich? Ganz pauschal gesagt waren das nie Schlagworte, die mich vinophil irgendwie begeistern konnten. Vielleicht weil sie mich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach nicht zu näheren Forschungen animieren konnten. Aber wie so oft im Leben wurde ich eines Besseren belehrt. Zufällig kam mir der L+T von Willi Bründlmayer in Glas. Schön und modern mit Schrauber abgefüllt. Im spritzigen Hellgelb mit grünen Reflexen präsentiert sich dieser Kamptaler im Glas. In der Nase grüne, rapsige und grasige Noten. Zitrone, frisches Heu und unreife Birnen. Florale Note nach Graukresse. Schon hier war der Wein auf meiner Seite, da ich diese Attribute des Buketts auch bei Sauvignon Blancs aus Südafrika liebe. Die Blume erinnerte mich sowieso schwer danach. Am Gaumen beweist der Grüne Veltliner sich spritzig und mineralisch. Kalkige Nuancen. Anregende Herbe nach Grapefruit mit voller Frucht nach Williams Christ Birne. Trotz der 7.00 g/l Restsüße auffallend trocken im Finish. Erfrischender Zeitgenosse! Es hat sich einmal wieder gezeigt, dass Klischees ab und zu aufgebrochen gehören. Ein Sommerrocker!


Kommentare