1979 Niederrimsinger Attilafelsen Gewürztraminer Kabinett Zentralkellerei Badischer Winzergenossenschaften

Ja, von den "Alten" kann man lernen. So wie ich lernen durfte, dass gereifte Weissweine ganz großes Kino sein können! Lehrmeister waren hier die Rheinhessischen Freunde Dirk Würtz und Michael Gmall, die mich dieser Weisheit näher brachten. Das Spektrum reichte hier vom 1962 Yquem bis hin zur gereiften Scheurebe. Augenblicke bei denen sich der junge Weinfreund, wie es der Direttore ist, freut über derartige Mentoren. Entgegen dem Jungweinwahn und weil die ersten grauen Haare mir auch schon wachsen, kam heute ein über 30jähriger Tropfen ins Glas. Er entstammt dem Kaiserstuhl in Baden. Wunderschöne Ecke, grausamer Akzent! Die Rebsorte Gewürztraminer gibt hier den Ton an!
Im Glas präsentiert sich dieser gereifte Zeitgenosse im ausdrucksstarken Goldgelb mit kupfernen Reflexen. Blume nach Akazienhonig, Williamsbirne und leichte Petroleum Nuancen. Am Gaumen geht ihm ein wenig fruchttechnisch die Luft aus, aber er wirkt immer noch sehr frisch. Noble Creme mit anregender Herbe. Gereifte Eleganz ohne exorbitante Auffälligkeiten. Langes und trockenes Finish. Wieder hat sich gezeigt, dass gereifte Weissweine ein absolut spannendes Thema sind!

Kommentare