Eine Flasche Salmanazar Ornellaia erreicht Rekordsumme von 45.000 Dollar

Eine Flasche Salmanazar der Tenuta dell'Ornellaia Jahrgang 2007 spielte bei einer Auktion von Sotheby's New York $45.000 für das Whitney Museum of American Art ein. Die gesamte Auktion der speziellen Ornellaia Flaschen mit Künstleretikett, erreichte einen Erlös von $167.000. Dieser geht an die Restaurierung und Erhaltung von amerikanischen Werken der modernen Kunst.
Die Auktion umfasste mehrere großformatige Flaschen handsigniert durch die Künstler Ghada Amer und Reza Farkondeh. Die 9-Liter (oder 12 Flaschen) Salmanazar, mit einem handgemalten Label, wurde für $ 45.000 mit einem aktuellen Gegenwert von 3.750 $ pro Flasche verkauft. Das 20-fache des Preises auf dem Markt.
Insgesamt wurden 23 großformatige Flaschen Ornellaia 2007 versteigert. Eine Salmanazar, vier Imperials, und 18 Doppel-Magnum. Sie waren Teil von 127 Flaschen mit speziellen Etiketten, die für diese Auktion erstellt wurden und beziehen sich auf eine Kunst-Installation auf dem Weingut selbst.
"Wir haben eine ständige Kuratorin bei Ornellaia und zusammen wählen wir Künstler aus, deren Arbeit die jeweiligen Eigenschaften der verschiedenen Weinlesen teilen.", sagt Andrea Orsini von Ornellaia auf decanter.com.
Nächstes Jahr soll das Projekt bzw. die Aktion auch in Deutschland statt finden, nähere Details sind noch nicht bekannt.

Kommentare