Pino Times - Das Burgunderprojekt! Philosophie Magazin oder Tittenheftchen?


von Philipp Erik Breitenfeld
Wein erzählt Geschichten. Über die Weinbereitung, das Terroir, die Herkunft und vor allem über die Menschen, die hinter diesem Kulturprodukt stehen. Wein kennt einige zwischenmenschliche Anekdoten und Liebesgeschichten, welche während des Genuss in die Geschichtsbücher des Gedächtnisses geschrieben werden. An die Humorvollen erinnere ich mich für meinen Teil am liebsten. Und da gab es einige im Leben des Direttore.

Welch Überraschung, in so einem Jahr der Weinbereitung erzählt die Zeit auch andere Geschichten. Historisch bedeutsame Momente. Weinfreunde, die es gerne praktikabel möchten, kommen an dem Wein Projekt „Pino Times“ folglich nicht vorbei. Die Cousins und Pfälzer Winzerkollegen Philipp Kiefer vom Weingut Alosiushof und Dominik Stern vom Weingut Stern, schmeißen ihre Burgundertrauben aus Sankt Martin und Hochstadt zusammen, um ihrer gemeinsamen Passion für Pinot und Barrique Ausdruck zu verleihen. Vielleicht auch um Dinge auszuprobieren, die die konventionellen Ketten der heimischen Weinbereitung nicht freilegen können.

Sie wollen gerne wissen, welche historischen Ereignisse z.B. 2009 prägen konnten? Schmeißen sie getrost die schweren Chronologien aus Ihrem Bücherschrank in den Müll. Ab jetzt wird Wein gelesen. Damit meine ich nicht, dass Sie nun bildungsfremd werden und sich in Weinbergen aufhalten sollen. Nein, auf den Flaschen des Projekts „Pino Times“ finden Sie historische Ereignisse des jeweiligen Jahrgangs zum Nachlesen. Eine sympathische Idee und gleichzeitig eine Ansage in Bezug auf Lagerfähigkeit.

Aber alles ist nichts, wenn es sich weder lohnt zu trinken, noch zu lagern. Und so lese ich heute für Sie in der "Pino Times". Philosophie Magazin oder Tittenheftchen?

2009 Pino Times Rose brut
Nach dreijähriger Reifezeit kommt der Rose brut in den Verkauf. Hierbei handelt es sich um eine Cuvee aus Pinot Noir und Pinot Meunier. Der Grundwein wurde sowohl in neuen als auch in alten Fässern vergoren. Bei der zweiten Gärung durfte er weitere 35 Monate auf der Hefe lagern. So die Legende.

In der Nase angenehmer Holunder, frischer Granny Smith Apfel, intensive Waldbeeren, Limone und eine vegetative Note nach Zitronenmelisse. Leicht brotig und hefig. Das Ganze gemütlich und geschniegelt. Am Gaumen ordentlich Druck und Stoff. Fabelhafte Melange aus präsenter, aber feiner Frucht, anregendem Schmelz und der filigranen Säure, die nobel unterstützt. Überaus saftig und trinklustig. Verweilt ewig mit einem leicht herben Pampelmusen Eindruck. Überraschend komplex für einen Rose Sekt.

Unter uns Pastorentöchtern, das ist wahrscheinlich einer der besten Deutschen Rose Sekte, der mir in den letzten Jahren ins Glas gekommen ist! Da macht man nix falsch. Ob seiner Vielschichtigkeit, eine richtige Entdeckung!

2011 Pinot Noir
Das Traubenmaterial stammt von den Kalkstein Lagen St. Martins und den lehmhaltigen Lössboden bei Hochstadt. Anregend expressive Noten nach Himbeeren, Vanille, reifen Erdbeeren, Malz und Mokka, Röstaromen, schwarzem Pfeffer und einem Hauch Waldboden. Sauber und reintönig. Am Gaumen straffe Tannine, weiche Frucht, delikate Säure. Holz stimmig eingebunden. Sehr ausgewogen, aber dennoch kraftvoll und vielschichtig. Filigran im Finish. Hier stimmt das Gesamtpack. Dieser Pinot funktioniert. Aufmachen, und kurzweilige, aber dennoch anspruchsvolle Freude haben. Kein Experiment. Eine Aussage.

2009 Pinot Times Rose brut ca. 17,90€  (90/100 Direttore Punkte) Zu beziehen hier.
2011 Pinot Noir ca. 17,90€ (89/100 Direttore Punkte) Zu beziehen hier.
Der Direttore möchte darauf hinweisen, dass wir für Verlinkungen, Verkostungen, etc. keinerlei Geld erhalten.

qr-code visitenkarte .de

Kommentare