Schaumweinkuscheln in Trentino – 2008 Endrizzi Brut Riserva Pian Castello Trento DOC


von Philipp Erik Breitenfeld

Schampus, Prosecco und Sekt aus Massenproduktion. Die gastronomische Schaumwein Landschaft ist geprägt von Monotonie, Alltäglichkeit und vor allem Mutlosigkeit. Dabei „genießen“ wir Deutschen laut Statistik Schaumwein im Überfluss. In Sachen Champagner sind wir völlig antinomisch bereit für mittelmäßige Qualität viel zu viel Geld auszugeben. Gekonnte Winzerchampagner werden vorsätzlich ignoriert und Schaumwein aus Italien auf Prosecco reduziert. Ein Fehler!

Manchmal lohnen sich die Befreiung von Scheuklappen und ein Blick in den südlichen Bereich der italienischen Doppelregion Trentino-Südtirol. Geographisch liegt dieser in der Provinz Trento. Seit 1885 befindet sich dort das traditionsreiche Weingut Endrizzi. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden durch Francesco Endrici, dem Urgroßvater der heutigen Eigentümer, die französischen Rebsorten Chardonnay und Cabernet Sauvignon eingeführt. Lokalen autochthonen Rebsorten wie Teroldego und Lagrein wurde zudem große Aufmerksamkeit geschenkt. Heute leiten Urenkel Paolo und seine Frau Christine das Unternehmen. 40 Hektar Rebfläche und ca. 500 000 Flaschen Jahresproduktion. Entzückend und versteckt geht anders.

Endrizzi vinifiziert aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir einen Schaumwein. Den Brut Riserva Pian Castello Trento DOC. Pian Castello ist eine Terrasse, die sich Richtung Castello Monreale neigt. Sie liegt auf einer Höhe zwischen 350 und 420m ü. M. und ist in Spaliererziehung bestockt. Klingt militärisch, ist aber so. Die erste Gärung erfolgt teilweise im Barrique und im Stahl. Die zweite Gärung vollzieht sich in der Flasche. Zwischen 40 und 60 Monate reift der Wein dann auf den Hefen.

Soviel zur Technik. Nun die Praxis.

Im güldenen Gewand dreht dieser Schaumschläger seine Runden im Glas. Angereifte Williams Christbirne, leichte Nuancen von Arkazienhonig, frische Granny Smith Äpfel, ein wenig Mandarinen und zuträgliche Röstnoten. Am Gaumen druckvoll und parat mit einer noblen, vitalen Perlage. Äußerst schöne Balance zwischen den Eigenschaften des Stillweins, seiner reifen Eleganz und eben der angesprochenen agilen Perlage. Ich mag diese kräftigen Hefenoten. Seine Komplexität hebt ihn weit von den üblichen kurzweiligen Schaumweinvergnügen ab.  
Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, für eine vergleichbare Qualität aus der Champagne muss der Konsument locker über 50€ hinlegen. Im Trentino wird er für ca. 18€ fündig. Von daher für mich eine wertige Alternative zu dem Markenkult einer seelenlosen Massenhysterie. Ich mag das.

Hier zu beziehen.

Kommentare