Syrien - Es reicht!

Ich bin nun wirklich nicht als besonders politisch korrekt bekannt und schon gar kein notorischer Weltverbesser. Aber die neuesten Entwicklungen in Syrien machen mich wütend, panisch und unendlich traurig! Wie ich soeben auf Spiegel Online lesen "durfte", werden laut einem neuem Uno-Bericht in Syrien mittlerweile Kinder gefoltert, getötet oder als Schutzschild missbraucht! "In Syrien hätten sich sowohl reguläre syrische Truppen als auch die mit ihnen verbündete Schabiha-Miliz solche Übergriffe zuschulden kommen lassen, hieß es in einem am Montag in New York vorgelegten Bericht." Es reicht anscheinend nicht mehr, dass wahllos auf die Bevölkerung geschossen wird, Häuser zerbombt werden und unzählige Frauen vergewaltigt wurden, nein, jetzt lässt man sich sogar auf die abscheulichste Art der Kriegsführung herab und instrumentalisiert Kinder. Wir schauen hier auf den wohl widerlichsten Konflikt seit Zentralafrika und Ex-Jugoslawien. Die Farce an der Sache ist und bleibt, dass eine Intervention sich anscheinend als äußerst "schwierig" erweist. Glaubt das noch jemand? Oder ist es nicht vielmehr so, dass dieses Land mit wenig Rohölvorkommen einfach für die westliche Zivilisation uninteressant ist? In Libyen konnte man sich im UN Sicherheitsrat relativ schnell auf eine Intervention einigen. Klar, die USA befürchteten, dass ihre 5 Liter Maschinen auf den Highways irgendwann stehen bleiben könnten. Da war die Entscheidung schnell gefällt! In der Causa Syrien werden die Vetos aus Russland und China gerne als Vorwand für das Nichteingreifen genommen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass eine Intervention in Syrien die westliche Demokratie diesem Land aufzwingen könnte. Darum geht es auch nicht. Es geht jetzt zu aller erst darum die Zivilbevölkerung zu schützen. Frauen, Kinder und überhaupt Jeden, dessen Leben unschuldig in Gefahr ist! Es muss Schluss sein, dass Interventionen nur aus Rohstoffabwägungen für die westliche Welt in Betracht gezogen werden. Ja, es gibt sowas wie eine globale Verantwortung. Diese Doppelmoral der Weltmächte kann nicht länger hingenommen werden. Wer Afghanistan, Irak, Libyen sagt, der muss jetzt auch Syrien sagen. Ich fordere eine Intervention mit einem UN Auftrag jetzt! Ansonsten ist für mich das Projekt aufgeklärte westliche Welt für immer gescheitert!

Kommentare