EM 2012 - Vor dem Portugalspiel den richtigen Stoff, 2009 Solar dos Lobos Grande Escolha


So langsam packt mich das Fußball Europameisterschaftsfieber! Mit einem Auftaktsieg gegen Portugal haben unsere Jungs, zumindest vom Ergebnis her, alles richtig gemacht. Gewinnen wir heute Abend gegen den Erzrivalen aus den Niederlanden, so stehen wir im Viertelfinale! Sollte uns dies widererwartend in Charkiw nicht gelingen, würde ein Sieg der Portugiesen gegen die Dänen die Tür zur nächsten Runde weit offen halten. Da ich mich in der Form schon "geouted" habe, dass ich auch zum Fußball Wein trinke, begleitet mich zum 18:00 Uhr Spiel in Cuvee aus Portugal. Hier ist der Direttore selbstverständlich parteiisch! Gut, ich habe schon Rieslinge aus Holland getrunken und diese haben meinen Magen Darm Trakt verschont, bzw. waren bekömmlich, aber seit dem "Wines of Portugal Roundtable in München mit Caro Maurer" bin ich den portugiesischen Tropfen verfallen. So streift mein Glas eine Entdeckung des Roundtables. Der 2009er Solar dos Lobos Grande Escolha von der Winzerin des Jahres 2012, Susana Esteban aus dem Alentejano. Dieser ist ein Cuvee aus Alicante Bouschet (68%), Touriga Nacional (25%) und Aragonez (7%), autochthone Blending Offensive! 18 Monate hat dieser Portugiese in französischer Eiche verbracht. Im tiefdunklen rot mit violetten Reflexen läuft er sich warm. In der Nase kräftige Röst- und Nussaromen mit einem intensiven Schuss Mocca. Dunkle Beeren, Nougat und würzige Töne machen ein betörendes Bukett perfekt. Elegante Frucht in Kombination mit einer eloquent dosierten Säure und harmonisch eingebundenen Holz. Stoffiger, aber nicht fetter Körper. Alkoholgehalt mit 14,5% durchaus spürbar. Sehr schön zu trinken. Gerbstoffreiches, staubtrockenes und langes Finish. Ein Wein, trotz aller Finesse, mit Ecken und Kanten. Obwohl dieser Wein von Susana Esteban vinifiziert wurde, wirkt Christiano Ronaldo dagegen femininer. Soviel Zeit gegen Klischees muss sein. Wie es sich für einen Fußballwein gehört, schont er den Geldbeutel. Für ca. 11,50€ im Fachhandel zu haben. In diesem Kontext eine Granate! Lasst die Spiele beginnen...

Kommentare