Europa Cup 2012 Vorrunde - Retrospektive und Spaßweine

Das war sie also. Die Vorrunde der Fußball Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen ist beendet. Ein paar Überraschungen hielt sie bereit. Vor allem in der Gruppe A. Die Schönspieler aus Russland und der Gastgeber Polen schaffen es nicht ins Viertelfinale. Dafür aber das politisch gebeutelte Griechenland! Hier kommt die für mich schwachsinnigste Regel überhaupt zum tragen, der direkte Vergleich! Aber gut, die Gesetzte der UEFA sind in Stein gemeißelt und demnach eröffnet sich für Griechenland die Möglichkeit den Stolz auf dem Schlachtfeld des Fußballs zu wahren. In der sogenannten Todesgruppe B, konnten sich unsere Jungs souverän mit drei Siegen behaupten. Völlig weg vom Patriotismus, bisher durfte ich noch keine konstantere Mannschaft als unsere bei dieser EM beobachten. Ich habe ein gutes Gefühl hinsichtlich der bevorstehenden Aufgabe mit Griechenland als Gegner. Dass das Spiel einen politischen Charakter habe, ist eine geradezu lächerliche These der Medien. Es geht ausschließlich um den sportlichen Wettbewerb. Die One Man Show rund um Christiano Ronaldo aus Portugal erreicht ebenfalls das Viertelfinale. Zu deren Spiele durfte ich einen absoluten Fußball- bzw. Spaßwein probieren.
2009 Falua Duas Castas Tinto
Das aus dem Ribatejano stammende Cuvee aus 50% Castelâo Francês und 50% Trincadeira Preta verkörpert kurzweiligen Rotweinspaß in seiner gekonntesten Form. Intensives Bukett nach dunklen Beeren, vor allem schwarze Johannisbeere, Blaubeere und Pflaume. Einen Schuss Cafe Arabica und grüne Paprika sorgen für die Balance. Am Gaumen weiche Tannine, saftiger mittlerer Körper, ausgewogener Alkoholgehalt mit einem leichten Holzeinschlag. Trockenes mittelanges Finish. Ein unkomplizierter Rotwein für jeden Tag. So zum nebenher wegtrinken. Passender Begleiter zu jedem Grillfest im Rahmen der Fußballübertragungen. Nichts Großes, aber richtig viel Wein für ca. 6€! Ach ja, unsere Nachbar aus den Niederlanden fahren mit null Punkten nach Hause. Dies erzeugt ein leichtes Grinsen in des Direttores Gesicht. Gut, medial mussten die Holländer genug Hohn und Spott über sich ergehen lassen, so dass wir milde walten lassen. In der Gruppe C haben sich die beiden Favoriten Spanien und Italien durchgesetzt. In diesen beiden Teams sehe ich die stärksten Konkurrenten bei diesem Wettbewerb. Ein spanischer Weißwein begleitete mich zum letzten Spiel der Spanier gegen Kroatien.
2011 Ilagares Bodegas San Martin
Der Weißwein aus der spanischen Region Navarra dreht im blitzblanken Hellgelb seine Runden im Glas. Citrusfrüchte, dominierende Limette, reife Birnen und Wiesenblumen bestimmen das Aroma. Einfacher harmonischer Eindruck am Gaumen. Straffe Frucht, süffig schlanker Körper, fade Säure und die 13% Alkohol unauffällig eingebaut. Bittermandeln im trockenen und kurzem finish. Ein unaufgeregter leichter Sommerwein! Für erneut ca. 6€ Best Value for Money! Die irischen Fans verlangen mir den höchsten Respekt ab. Welch ein Support, obwohl die Leistungen eher bescheiden waren. Man glaubt es kaum, aber in der Gruppe D haben es die Engländer geschafft. Natürlich aufgrund Gottes Gnaden bzw. einem nachgegebenen Tor für die Ukraine. Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Die von den Buchmachern favorisierten Franzosen zeichnete eher eine müde Performance, die im letzten Spiel gegen Schweden seinen Höhepunkt fand, aus. Vor diesem Team muss sich keine Mannschaft fürchten. Wie erwähnt, Gastgeber Ukraine scheidet unglücklich aus. Es stellt sich nach dem nichtgegeben Tor jedoch langsam die Frage, ob der Videobeweis nicht endlich eine faire Alternative zum Torrichter sein könnte! Gerade bei so einem Turnier schmerzt die menschliche Fehlentscheidung doppelt. Alles in allem eine sehr verhaltene Vorrunde. Die Viertelfinale stehen ab Donnerstag an. Jetzt geht es in die heiße Phase. Für uns kann das Ziel nur lauten Europameister zu werden und sollte Italien uns im Halbfinale begegnen, nun, da haben wir noch eine alte Rechnung offen!

Kommentare