Von Othegravens Grosses Gewächs Rock`n Roll! 2010 Ockfen Bockstein Riesling GG trocken & 2010 Kanzemer Altenberg Riesling GG trocken

Das Weingut von Othegraven gelegen in Kanzem an der Saar, welches zum Anbaugebiet Mosel gehört, habe ich vor einiger Zeit unter "Jauchs Wein in Barths Schläuchen oder 2010 MAX Riesling trocken von Othegraven" näher betrachtet. Tradition und Anspruch zeichnen dieses Weingut aus. Der neue prominente Besitzer Günther Jauch ist ein Enkel von Elsa von Othegraven. Er übernahm das Weingut 2010 von Dr. Heidi Kegel. Sie, sowie das Weingut von Othegraven, sind dem ambitionierten Weintrinker schon seit Jahrzehnten ein Begriff. Nicht erst durch Jauch. Der Promifaktor ist ein brauchbarer Marketingeffekt, jedoch steht von Othegraven autark für höchste Qualität im Glas. Anlaß für den Direttore auch die beiden Großen Gewächse aus dem aktuellen Jahrgang 2010 unter die vinophile Lupe zu nehmen. Kleiner Exkurs: "Großes Gewächs bezeichnet die höchste Klassifikationsstufe für Weine aus Weingütern, die Mitglied des Verbandes Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) sowie des Bernkasteler Ringes sind. Neben dem Adler-Logo des VDP sind die Weinflaschen der Mitglieder des VDP mit dem Logo Erste Lage (eine 1 mit nachgestellter, unterstrichener Traube) am Flaschenhals versehen. Im Weinanbaugebiet Rheingau wird statt der Bezeichnung Großes Gewächs die Bezeichnung Erstes Gewächs verwendet. Weinflaschen der Klassifikationsstufe Großes Gewächs der Winzervereinigung Bernkasteler Ring werden mit dem Logo des Verbandes (ein Doppel-G auf dunklem Grund und Beschriftung Bernkasteler Ring - Riesling Weingüter) gekennzeichnet." Quelle Wikipedia.org.
2010 Ockfen Bockstein Riesling GG trocken
Im hochfarbigen Gelb dreht der Deutsche "Grand Cru" seine Runden im Glas. Die Nase ist bedingt durch seine Jugend logischerweise noch recht verschlossen. Aromen nach Steinobst, Citrusfrüchten, Granny Smith Apfel und einem Hauch von Birne steigen dem Direttore in die Nase. Kräutrige und florale Noten dezent sortenbetont bemerkbar. Am Gaumen begegnen einem Gegensätze wie bei Tom und Jerry! Primär filigran, schlank mit feinem Schmelz, sekundär rassig, komplex und unheimlich mineralische, kalkige Noten. Wie wenn man mit der Zunge über einen Block aus Mineralsalz fährt. In diesem Stadium schon absolut spannend.
2010 Kanzemer Altenberg Riesling GG trocken
Goldgelb strahlt er den Direttore aus dem Glase an. Das Bukett zeigt Noten nach unreifem Pfirsisch, Wiesenblumen und leicht nussigen Nuancen. Am Gaumen klare und feine Frucht. Das Säuregerust ist anregend und gekonnt eingebaut. Auch hier wieder auffallend betonte Mineralik mit herben Pampelmusen Noten. Das Ganze unglaublich saftig. Enormer Trinkfluss. Langes Finish.
Beide Weine sind sicherlich erst in ihrem Anfangsstadium der Reife, lassen jedoch jetzt schon einen Einblick auf das Kommende gewähren. Ich mag diese Stilistik, die kräftige mineralische Note. Von Othegraven braucht keinen Promibonus, sie können es einfach...
Beide Weine sind u.a. erhältlich bei "Rebenreich"

Kommentare