+++Blitzverkostung+++ 2008 Franz Keller Spätburgunder Oberbergener Bassgeige Qba trocken

"Es ist absolut belanglos, wie man malt; Hauptsache man kommt ans Ziel. (Georg Baselitz)", hätte ich mir denken können. Doch Wahrheit währt am längsten und Wirkung ist nicht alles. So möchte der Direttore doch ein paar nüchterne Worte zu diesem Spätburgunder aus dem Kaiserstuhl verlieren. Es tut ihm zwar in der Seele weh, da er das Weingut bzw. die Gastronomie Franz Keller als Location der letzten Twitter Wine Awards kennen und lieben gelernt hat, aber manchmal muss man Tacheles sprechen.
Helles himbeerartiges Rot mit leicht orangen Reflexen, so dreht er seine Runden durch das Burgunderglas. Das Bukett ist sehr dezent und unaufgeregt, bzw. kaum vorhanden. Himbeeren, Sauerkirschen und ein Hauch von Hagebutte geben hier den Ton an, den leisen. Am Gaumen grüne Paprika, weiterhin Sauerkirschen und leicht rapsige Noten. Unharmonische Tanninstruktur innerhalb eines dünnen Körpers. Kurzer und ausdrucksloser Abgang. Das Ganze für ca. 12€? Gott sei Dank weiß man von Fritz Keller, dass er es besser kann und somit legt der Direttore diesen Tropfen als erster Fauxpas in 2011 ad acta...

Kommentare