2008 Kaapse Vonkel Brut Simonsig - Wer braucht denn schon Moet Chandon?

Braai (Grillen), Wein, Sonne und fantastische Leute! So einfach könnte man das Event "Braai Times" in der Königsmühle zusammenfassen. Neben den wirklich kulinarischen, südafrikanischen Spezialitäten auf dem Grill, war dem Genießer dort auch die Möglichkeit gegeben, Südafrikanische Rot- und Weissweine zu verkosten. Nun, da ich selber einige Zeit meines Lebens in diesem wunderschönen Land verbringen durfte, waren mir viele Tropfen bzw. Weinstile bekannt, doch ein Wein eroberte mein Herz im Sturm. Ein Sparkling Wine, wie er mehr Spaß nicht machen könnte. Der 2008er Kaapse Vonkel Brut von Simonsig aus Stellenbosch. Der erste nach Champagnerverfahren hergestellte Schaumwein aus Südafrika. Im Glas dreht er frisch und spritzig Goldgelb mit grünlichen Reflexen seine Runden. Das Aroma bereitet Freude pur. Grüne und grasige Noten, wie man sie ansonsten typisch von der Stilistik Südafrikanischer Sauvignon Blancs kennnt, gepaart mit noblen Noten nach gedünsteten Äpfeln und Williams Christ Birne. Brotige Nuancen mischen sich unter. Am Gaumen herrlich erfrischend. Präsente Frucht, sehr auf den Punkt. Anregende und gut harmonisierte Dosage. Trockenes Finish. Insgesamt ein perfekt ausbalancierter Schaumwein, der viel Trinkspaß verspricht. Pure intensive Lebensfreude im Glas, wie es das Ursprungsland selber hergibt. Wenn man nun bedenkt, dass man das Ganze für ca. 10€ erwerben kann, dann stellt sich mir die Frage, warum wirklich Menschen noch zu den überteuerten Millionen Liter Häusern aus Reims im Supermarktregal greifen?

Kommentare

  1. Am schönsten finde ich: "Im Glas dreht er frisch und spritzig Goldgelb mit grünlichen Reflexen seine Runden."
    Der Rest ist aber auch sehr gelungen geschrieben, zumal der Schaumwein offenschtlich weder Punkt noch Komma vermissen lässt und eine recht runde Sache zu sein scheint - zumindest Deiner Schreibe nach! Das verpflichtet ja schon fast zum Probieren. :-)

    Aber kleine Frage, was meinst Du damit, dass es der erste nach Champagnerverfahren hergestellte Schaumwein aus Südafrika ist?

    Norddeutsche Grüße,
    Cirsten

    AntwortenLöschen
  2. Danke Frau Kessler,

    Simonsig war die erste Kellerei, bzw. Frans Malan und seine Söhne waren die ersten Winemaker, die Schaumwein nach der traditionellen Champagnermethode in Südafrika vinifiziert haben.

    AntwortenLöschen

Kommentar posten