What a lovely Tour! Rheingau&Rheinhessen, WineBank und 100 Grad Oechsle, die Weinshow im Internet!

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen des Rebsaftes! Die erste Station des "Wine Wild Bunch" (Michael Gmall, Ralph Kaiser, Verena di Pauli und ich)war das Weinhaus zum Krug in Hattenheim.
Betreiber Josef Laufer begrüßte im gediegenen vinophilen Ambiente.
Der erste Wein, auf den die Wahl fiel, war ein 1992er Rauenthaler Baiken Riesling vom Kloster Eberbach. Als Vorspeise wählte ich einen köstlichen Handkäse Käsekuchen mit Senfkorn Sauerkirschen Feldsalat in Sellerie - Kartoffel Dressing. In Kombination mit einem 1993er Riesling Auslese trocken von J.B. Becker, wirklich großes Genußkino!
Zum Hauptgang ein Rumpsteak. "Medium Rare" ist leider manchen Köchen immer noch ein Fremdwort, dennoch konnte dies den sehr positiven Gesamteindruck des Weinhaus zum Krug nicht beeinträchtigen.
Nächste Station war die von Weingut Balthasar Ress ins Leben gerufene Wine Bank in Hattenheim. Hier hat der Weinfreund die Möglichkeit sich im wirklich stilvollen Ambiente ein Weinfach zu mieten. Die Größen der Fächer gehen von ein paar Flaschen bis hin zum luxuriösen begehbaren Weinfach. Die Umgebung bietet ideale Voraussetzungen für eine perfekte Lagerung exklusiver Weine. Zutritt hat der Mieter 24 Stunden am Tag durch eine Chipkarte. Wasser und Gläser werden gestellt. Tolle Idee und hervorragende Umsetzung. Wir genoßen Champagne Louis Casters Cuvee Superieure und einen 1996er Riesling Eiswein von Weingut Steigerhof.
Munter ging die Tour weiter. Nächste Station war der Ölberg am Roten Hang zu Nierstein. Dort wurde oberhalb des Weinbergs halt gemacht, um sich ortsgerecht einem 1993er Riesling Halbtrocken von St. Antony zu widmen. Fabelhafte Aussicht auf den Rhein.
Weiter ging es nach Oppenheim. Nach einer kurzen Michael Gmallischen Ausführung zu Architektur der Katharinenkirche, ging es zum Ausklang in das Restaurant Völker um noch ein Gläschen trockenen Riesling Brut, dessen Herkunft mir leider nicht mehr geläufig ist, zu trinken.
Es war nun an der Zeit für "Showtime". Dirk Würtz`s Königsmühle war die finale Station. Dort wurde die schon legendäre Wein Web Show "100 Grad Oechsle" ab 20:15 Uhr gedreht. Diesmal stand alles im Zeichen der Interaktivität. Während Dirk Würtz durch die Show leitete und die wirklich unterhaltsamen Gäste zu spannenden und aktuellen Themen interviewte, war ich im Austausch mit der virtuellen Außenwelt über Twitter und Facebook. Den Zuschauern war es möglich über den Sendungsverlauf Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Mitmachweb in Vollendung.
Die Show war sehr dynamisch und gut gelungen!Wer gerne nochmal reinschauen möchte, der kann dies hier tun. Die Aftershowparty rundete das Ganze ab.
Ein genußreicher, spannender und erkenntnisreicher Samstag!

Kommentare