2007 La Luna del Rospo DOC Barbera Agliano Terme

Nachdem ich bei meinem ersten Ausflug in die "Sojatherme", mein Synonym für Bioladen, vinophil nicht auf dem Tofu ausgerutscht bin, wagte ich es heute erneut! Diesmaliges Mitbringsel ist ein Barbera aus dem Piemont. Wie schon beim Stellar Moonlight Organics, strahlt mich ein Mond vom Etikett aus an. Welch Affinität doch die Birkenstockfetischisten für den Mond besitzen ?! Im Glas präsentiert sich der Tropfen rot mit granatartigen Reflexen. Typische Barbera Pflaume zeigt ihre Dominanz im Aroma. Weiterhin präsent Himbeeren, Marzipan und eine leichte Salbeinote, die mit der Zeit immer extrovertierter wird. Erster Eindruck am Gaumen sehr aggresiv und unausgewogen. Ab in den Dekanter mit diesem Barbera! Nach drei Stunden an der frischen Luft konnte er sich ein wenig beruhigen ohne dabei seine Dynamik zu verlieren! Am Gaumen gibt er sich zwar nicht sehr extraktreich, aber bündelt Frucht aus Schwarzkirsche, Blaubeere und Tamarillo. Seine Würtznote behält er geschmacklich bei. Zwischen dünnen und mittleren Körpers wäre er einzupendeln. Der Abgang? Kurz und mager. Ein sehr oberflächlicher Wein, der aber schlichtweg zu einfachen Gerichten einen unkomplizierten Begleiter abgibt. Keine große Aufregung, keine bedeutenden Fehler!

Kommentare