Valdelana Reserva 2003 Bodegas Valdelana D.O.C. Rioja

empfohlene Trinkreife: jetzt bis ca. 2012
Rebsorten : Tempranillo, Graciano, Mazuelo
Barriqueausbau: 22 Monate Fassreife in amerikanischer und französischer Eiche.
Hugh Johnson über den generellen Jahrgang 2003 im Rioja:
Recht große Ernte mit ordentlicher Qualität. Die Spitzen -Cuvees sind großartig, die meisten Weine jedoch haben sich als kurzlebig erwiesen und sind schon über ihren Höhepunkt hinaus.

"Dieser Wein bestätigt den Ruhm der Rioja Weine". Man sollte Weine unbefangen verkosten. Ich lasse mich normalerweise nicht beeinflußen von solchen Kauftipps, doch diesen fand ich schon sehr pompös.
Im Glas dezente Blume und etwas kratzige Vanille, durch die lange Lagerung in den Fässern.
Im Mund schöne Schwarkirsche mit Tabakansätzen. Leider erweist dieser Wein eine leicht bissige Tendenz, was seinen ansonsten edlen Auftritt erstmal schmälert. Mächtiger Abgang, doch das Fass überwiegt einfach noch zu sehr.
Am besten ein paar Jahr ruhen lassen. Vielleicht liegt der Ruhm des Riojas in der Geduld.

Kommentare