Small Hill Red Leo Hillinger Burgenland 2007 Cuvee aus 25% Pinot Noir, 25% St. Laurent und 50% Merlot

Land:
Österreich
Region:
Burgenland
Rebsorte:
Cuvée
Farbe:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Jahrgang:
2006/2007
Lagerfähig bis:
2010

Winzer Leo Hillinger ist schon seit einigen Jahren in aller Munde, wenn man über österreichischen Wein spricht. Das Cuvee aus 25% Pinot Noir, 25% St. Laurent und 50% Merlot ließ eigentlich auf Ausgewogenheit und Harmonie schließen. Ich sollte eines besseren belehrt werden. Im Glas wunderschöne rubinrote Farbe. In der Nase Vanille, dunkle Beeren und einen Stich Kaffee. Im Mund? Ja, im Mund hat es mich erst mal einen Schritt zurückgehen lassen. Wahnsinnig brandig, völlig unausgewogene Tannine, komplett grasig. Was war denn hier los? Entgegen dem Jähzorn, habe ich ihn wohlwollend dekantiert, um vielleicht noch irgendein Ergebnis zu erreichen. Wahrhaftig nach sage und schreibe 4 Stunden im Dekanter, hat der Small Hill sich ein wenig beruhigt. Tabak, Kaffe, dunkle Berren, vor allem Johannisbeere drangen durch. Die merlottypische Schokolade verlief sich im Nirvana. Ich aß ein wenig Braten Antipasto mit Merretich dazu. War zwar kein versöhnlicher Abschluß, aber immerhin einer.

Kommentare