Dominio Lasierpe Reserva 2001 Bodegas Cirbonera D.O. Navarra

Alkohol : 14 %
Trinkreife: jetzt bis ca. 2012
Rebsorten : / Tempranillo/ Merlot/ Cabernet Sauvignon
Barriqueausbau: Mehrere Monate
Hugh Johnson über den generellen Jahrgang 2001 im D.O. Navarra:
"Ausgezeichneter Jahrgang mit reichhaltigen, reifen, gut ausgewogenen Weinen, die sich immer noch entwickeln."
Diesen Wein habe ich mit Gino, der Inhaber des "Cafe Haus" in Donauwörth verkostet. Ich dachte den Römer bringen wir jetzt etwas über die Landesgrenze nach Spanien.
Nach dem Öffnen überwog das Fass noch sehr, somit bestand die Notwendigkeit des Dekantierens. Dieser Wein braucht definitiv erstmal Luft.
Nach nur einer Stunde bricht es, wie eine Lawine über einen herein.
Im Glas mächtiges Bukett von Zartbitterschokolade, Vanille, schöne reife Feigen und Kirschen, herrlicher Pfeiffentabak. Alles in einem tollen Einklang.
Im Mund sehr körperreich, ausgewogen und samtig weich. Ein ergreifender Abgang. Die Überraschung der Woche! Selbst Gino war zu einem Lob gezwungen, jedoch konte er sich nicht verkneifen zu erwähnen, dass dieser Wein stark an eine Kopie vieler Cannonau-Reservas aus Sardinien erinnern würde....Wenn es die Seele aus Lazio ausgleicht, umso besser.


Kommentare