Clos Lupo Gran Reserva 2002 Bodegas Finca Luzón D.O. Jumilla

Alkohol : 14 %
Trinkreife: jetzt bis ca. 2011
Rebsorten : Monastrell, Cabernet Sauvignon
24 Monate in französischen Barrique

Man wundert sich immer wieder, wie man so lang gelagerte Weine aus Spanien zu so einem relativ günstigen Preis erhält.
Aber es funktioniert. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man gut bedient ist, die Gran Reservas aus Espanol immer schon mind. 1 Stunde vorher zu dekantieren.
Damit erlöst man sie etwas von dem dominanten Barrique.
Im Glas köstliche dunkle Beeren und Vanille. Im Mund Tabak und Zartbitter Schokolade, weiche Tannine. Im Abgang schöne Würze und ein tolles Säuregerüst machen diesen Wein komplett.
Einziger Haken ist, dass er durch seine marmeladige Dominanz und schweren Alkoholgehalt aufpassen muß nicht zum Sherry zu mutieren, somit wird man ihm nach zwei Gläsern überdrüßig.

Kommentare