Rückkehr aus der Gefälligkeit! - 2012 Winkeler Schlossberg Grosses Gewächs Schloss Vollrads


„Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.“ Wusste schon der alte David Friedrich Strauß und so streift der Direttore durch deutsche Lande und trinkt Grosse und kleingedachte Gewächse.

Manche Größen der Winzerkunst nimmt man über die Jahre zwar immer wieder wohlwollend und respektvoll zur Kenntnis, jedoch können sie das vinophile Herz nicht mehr zum Tanzen bringen. Man weiß, was man zu erwarten hat. Konstante Qualität, kaum Jahrgangsausreißer, aber Avantgarde und Mut sind Fehlanzeige. Das ist mehr Erklärung als Kritik. Statisch trinken war aber noch nie des Direttores Agenda. So streifte ich vor einigen Wochen bei der Grossen Lagen Präsentation des VDP in Frankfurt die Tische, um neues, junges und innovatives „Material“ zu entdecken.

Um ein Haar wäre ich einmal mehr am Tisch des traditionellen Schloss Vollrads vorbeigelaufen, wäre da nicht ein alter Weggefährte gewesen, der mich quasi nötigte doch das Grosse Gewächs der Rheingau Aristokraten zu testen. Vorweggenommen, etwas Besseres und Hoffnungsvolleres hätte mir kaum passieren können.

War Schloss Vollrads nämlich die letzten Jahre genau eines von den angesprochenen Qualitätsweingütern ohne aktuellen Chart Hit!

Erwartungslos und voller Ressentiments setzte ich zum Trinken an.  

Vorab, „Weinbau in der heutigen Rheingauer Einzellage Schlossberg wurde bereits im frühen Mittelalter dokumentiert. Die Älteste Weinrechnung von Schloss Vollrads stammt aus Jahr 1211. Die Einzellage Schloss Vollrads wird von den Winkeler Einzellagen Dachsberg im Norden, Gutenberg im Osten und Hasensprung im Westen begrenzt.

Seit dem deutschen Weingesetz von 1971 gilt Schloss Vollrads wie auch Schloss Johannisberg, Schloss Reichartshausen und der Steinberg bei Kloster Eberbach als eigener Ortsteil. Somit darf der Wein aus der Lage Schloss Vollrads ohne Angabe einer Ortsbezeichnung, also einfach als Schloss Vollrads etikettiert werden.

Heute umfasst die Rebfläche von Schloss Vollrads insgesamt 80 Hektar mit Lagen in Oestrich-Winkel, Hallgarten, Hattenheim und Geisenheim.“

Wieder was gelernt. Danke Wikipedia.

Aber nun weiter in meiner Erleuchtungsgeschichte.

2012 Winkeler Schlossberg Grosses Gewächs Schloss Vollrads
Frischer Pfirsich, leicht gereifte Quitten, edle Birne, und ein Touch Mandarine. Feine Kräuterwürze, dezent und sortenbetont. Anregend und erhaben. Am Gaumen unglaublich druckvolle Struktur. Man wird Zeuge der vollen, aber noblen und vielschichtigen Frucht. Das Ganze unterstützt eine unheimliche filigrane und stahlig feine Säure. Herb, mineralisch, wie ein Zungenschlag über einen Kalkstein. Frisch und klar wie ein Bergbach. Straff und saftig. Tief und lang.

Aristokratie trifft Leidenschaft. Das ist ein Weckruf aus dem Pflichtprogramm der Tischverkostung hin zu einem lebensbejahenden Grossen Gewächs, welches seinen Platz in der vinophilen Erinnerung eines ambitionierten Weinfreunds findet. Abrufbar und nachhaltig. Die Narkolepsie überwunden. 2012 Schlossberg? Ein wirklich großes Grosses Gewächs aus dem vorher verstaubten Hause Vollrads. 

Für ca. 28€ hier zu beziehen. 
Der Direttore möchte darauf hinweisen, dass wir für Verlinkungen, Verkostungen, etc. keinerlei Geld erhalten.

Kommentare