Des Direttore`s Top Ten der besten Alben 2011
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist an der Zeit dieses auch einmal musikalisch zu betrachten. Neben der Leidenschaft zum Wein, kann man den Direttore als wahren Musikfreak bezeichnen. Dabei läßt er sich kaum auf einen Musikstil begrenzen. Okay, mit Rap und Hip Hop hat er leichte Identifikationsprobleme, ist sein Leben doch eher von Rebsaft und Sänfte geprägt als von der Strasse und einer 45er Magnum. 2011 war eines der spannendsten Musikjahre seit langem. So habe ich die Auswahl meiner Top Ten der besten Alben 2011 wirklich bis zwei Tage vor Schluß hinausgezögert. Viele große Platten, wie die von Noel Gallagher, Beady Eye, Wilco, The Waterboys, A.A. Bondy und andere, haben es trotz fabelhafter Performance nicht in die Top Ten geschafft. Hier nun des Direttores subjektives Endergebnis der Top Ten der besten Alben 2011 plus einem ausgewählten Song des Werkes.
1. My Morning Jacket "Circuital"
Ein facettenreicheres Konzeptalbum habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr gehört. Eine wahre Symphonie an Einflüssen. Spannende Geschichten von Anfang bis Ende. Diese Platte gehört zu des Direttores All Time Favourites.
2. Bill Callahan "Apocalypse"
Vielleicht eines der bedeutendsten Singer and Songwriter Alben der letzten Jahre. Bill Callahan hat etwas zu erzählen. Mit dieser Stimme geht es dem Direttore ins Mark. Grandiose Platte!
3. The Dawes "Nothing is wrong"
Relativ unbekannte Folk Band aus den Staaten. Sie vertreten einen fast schon ausgestorbenen Stil in äußerst eindringlicher und emotionaler Art und Weise. Wunderbare Geschichten und einnehmende Stimmen.
4. Nils Petter Molvaer "Baboon Moon"
Jazz ist still alive! Der Trompeter liefert ein kleines Meisterwerk in die Plattenregale. Unglaubliche Arrangements! Die Jazz Platte des Jahres!
Mercury Heart from Nils Petter Molvaer on Vimeo.
5. Terri Lyne Carrington "The Mosaic Project"
...und wieder eine Jazzplatte! Terri Lyne Carrington und ihr Mosaic Project bringen eine der spannendsten Platten auf den Markt 2011. Terri`s tolle Stimme und die Qualität der Musiker bilden einen Fusion der Extraklasse!
6. Nathaniel Rateliff "In Memory Of Loss"
Der ewig schlampige und müde Singer und Songwriter hatte 2011 wieder was zu erzählen. Eine wortwörtlich schöne Platte!
7. Baba Zula "Gecekondu"
Die türkische Fusion Band! Da ist wirklich alles drin, Psychedelic Rock, Jazz, New Wave und alles eingerahmt in orientalischen Klängen. Wie ein buntes Bilderbuch! Fabelhafte Scheibe!
8. Thees Uhlmann "Thees Uhlmann"
Die Soloplatte des Tomte Frontmanns! Einer der letzten Vertreter der Hamburger Schule und sicherlich einer der besten Texter Deutschlands. Eine Platte die Spaß macht, ehrlich und im Zeichen des Rock`n Rolls!
9. The Vaccines "What did you expect from the Vaccines?"
Die wohl humorvollste Platte des Jahres! Sie "schrammeln" in einer unglaublich lockeren Art und Weise vor sich hin. Pure Lebenslust und Energie! Spektakulär!
10. Miles Kane "Colour of the trap"
Klar, es ist Retro. Aber wer das so gut in die Neuzeit überträgt und dabei vor Stil trotzt, gehört in diese Liste. Klasse 60`s Arrangements und unterhaltsame Songs, es lebe die Insel!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen