Morellino di Scansano DOCG 2007 #tltd Lidl

Gestern abend fand nun der "TwitterLidlTastingDay" statt. Initiator Mario Scheuermann, Winemaker Dirk Würtz und ein paar kommentierende Twitterer nahmen an diesem virtuellen "Fest der Sinne" teil.
Vorweggenommen, die gängigen (Vor?)Urteile gegen Discounterweine bediente dieser Tropfen nicht. Kirschiges, dunkles Rot im Glas. Ein durchaus ansprechendes Bukett aus Schattenmorellen, türkischen Kaffee und floralen Noten nach Hagebutten. Scheuermann und Würtz nahmen ergänzend noch eine kräftige Tabaknote wahr.
Anfänglich am Gaumen sehr eckig und brandig. Präsente Säure, Cocktailkirschen mit ausgleichenden, leicht getrockneten Datteln. Das Finish war zu Beginn noch recht dünn und zeigte einen geschmacklichen Touch von Bittermandeln auf. Mit etwas Luft wird der Wein etwas artiger.
Dieser Wein ist durchaus ein anständiger Vin de Pays, ein Tafelwein. Meiner Meinung nach erhält er standhafte 80 Punkte! Doch der große Bluff ergibt sich wohl eher aus der angepriesenen Discounteroffenbarung. Meiningers Weintest gibt diesem Tropfen tatsächlich 90 Punkte und erteilt ihm das Prädikat "herausragend". Nun die Kooperation von Lidl und Meininger hat zu einem wahren Run geführt, so dass der Wein innerhalb eines Tages in vielen Teilen Deutschlands ausverkauft war. Gratulation dazu!
Ansonsten wird mich wohl Meiningers Weintest in Zukunft eher peripher tangieren...

Kommentare