2007 Sola Fred Celler El Masroig

Rebsorte: 90% Carinena, 10% Garnacha
Region: D.O. Montsant
Alkoholgehalt: 13,5%
90 Parker Punkte
90 Stephen Tanzer Wine Cellar Punkte
Ein typisches Blindverkostungserlebnis. Dieser Wein schlich sich unter ein paar Flaschen in meiner Lieblingsweinbar in Donauwörth, das "Cafe Haus". Ungekannter Weise, aufgrund seiner Jugend und ein wenig Spaniererfahrung, vorher erstmal eine Stunde dekantiert. Im Glas präsentierte er sich tiefrot mit lilanenen Reflexen und alkoholwuchtigem "Kolosseumsschlieren". Feinrassiges Bukett nach Cocktailkirsche, Passionsfrucht und einen Hauch von schwarzen Oliven. Mollige Gaumenpräsenz nach Schwarzkirsche und Zartbitterschokolade. Markante Tannine. Leicht feurig und säurebetont, was man ihm aber aufgrund seiner Jugend verzeihen muss, denn dieser Tropfen besitzt noch Potenzial und ist noch lange nicht auf dem Punkt. Trockener Abgang vollen Körpers. Gehaltvoller Tropfen!Das unglaubliche I Tüpfelchen: Dieser Wein kostet nicht mehr als 6,50€! Fast unglaublich, aber dennoch versöhnlich, dass ein vernünftiger Wein auch einmal zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Preisleistungswunder aus Montsant!

Kommentare