Olympia 2012 - Die Kehrtwende! 2011 L´Elegante Touraine blanc Domaine du Pre Baron



Die Olympiade 2012 in London ging für uns Deutsche bescheiden los. Um es deutlich zu sagen, es war der schlechteste Start seit 4 Jahrzehnten! Vorgestern dann die Erlösung! Britta Heidemann holt Silber im Degen Fechten. Ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont des vermeintlichen Versagens. Heute die Kehrtwende! Die nächsten Medaillen für Deutschland! Im Einer-Canadier gewann Sideris Tasiadis Silber im Kanu-Slalom und davor gehörte die Showbühne den Deutschen Reitern, die die ersten Goldmedaillen gewannen. Nun, wer den Direttore kennt, der weiß dass Sport und seine Figur kaum Freunde werden. Umso mehr hat mich unerwarteter Weise das Olympia Fieber gepackt. Auf einmal interessiert man sich für Sportarten, die man vorher ebenso wenig zu genießen wusste, wie ein Glas Merlot. Das Kräftemessen der Athleten zeugt mir höchsten Respekt ab und zieht mich in seinen Bann. Nun, außer vielleicht Kunstturnen und Synchronschwimmen. Dies finde ich eher albern, als olympisch. Morgen dann das Finale im Achter Rudern in Eaton. Vorfreude kommt auf! Erneut begleitete mich zu den abendlichen Schwimmwettkämpfen ein Wein von der Loire. Leider verpassten die Deutschen Schwimmer in der 4x200m-Staffel der Männer knapp Bronze. Nun, schnell trinken ist meine Disziplin und daher ein paar Eindrücke meines heutigen Weines.
2011 L´Elegante Touraine blanc Domaine du Pre Baron 
Erneut bewegen wir uns in der Region Touraine. Auf einer Rebfläche von 13.000 Hektar, erstreckt sich dieses Gebiet von Saumur bis Orléans über sechs Départements: Indre, Indre-et-Loire, Loir-et-Cher, Loiret, Sarthe und Vienne. "Das Weingut In Oisly, in unmittelbarer Nachbarschaft der schönsten Loire-Schlösser wie Blois, Chenonceaux und Chambord, liegt die Domaine du Pré Baron von Guy Mardon und seinem Sohn Jean-Luc. Auf 35 ha wird vorwiegend Sauvignon Blanc neben Gamay, Cabernet Franc und Chardonnay angebaut. Wenige Niederschläge, viel Sonne. Im blassen, blitzblanken Gelb schwimmt dieser Sauvignon Blanc seine Bahnen im Glas. Frische, sortenbetonte Aromata. Stachelbeere, grasig-grün, Kräuter, exotische Noten nach Ananas und Mango. Sommer pur in der Nase! Feiner Schmelz, präsente Frucht, cremige Struktur, fade Säure und ein stoffiger Körper lassen den Olympioniken von der Loire zum kurzweiligen Terrassenvergnügen werden. Mit 13,5 % Alkoholgehalt durchaus gewichtig, aber insgesamt stimmig. Überraschend langes Finish. Genussreif! Für ca. 10€ zum Beispiel hier erhältlich.

Kommentare