Die sichere Bank aus der Pfalz - 2011 Bassermann-Jordan Deidesheimer Herrgottsacker Riesling Kabinett trocken


Es gibt in der Gastronomieberatung ein paar Weingüter mit denen man nichts falsch machen kann. Ich rede nicht von alteingesessenen Traditionsweingastronomien oder hippen Szenebars. Nein, es geht um die ansprechende Durchschnittsbar, die das Thema Wein unbewusst und ohne Vorsatz in eine Nische gedrückt hat. Hiergegen kann man etwas tun. Hiergegen muss man etwas tun! Und so katapultiert es uns in die Pfalz, nach Deidesheim. Zum traditionsreichen Weingut Basserman-Jordan, welches derzeit vom Neustadter Unternehmer Achim Niederberger geführt wird. Natürlich spielt dieses Weingut in der Eliteliga Deutschlands. Was mir aber durchweg sympathisch erscheint, ist die Tatsache, dass die Basis nicht vernachlässigt wird. Somit kann ich jedem Gastronom, der einen bezahlbaren Weissburgunder sucht, bedenkenlos das Exemplar aus dem Hause Basserman-Jordan empfehlen. Ob Solo oder als Begleitung, passt irgendwie fast immer. Das Ganze für ca. 8€ Endverbraucherpreis minus Gastrorabatt und wir sind beieinander. Auch in Sachen Qualitätsriesling ist man nicht gezwungen einen Kleinkredit aufzunehmen. So kreuzte heute der 2011er Bassermann-Jordan Deidesheimer Herrgottsacker Riesling Kabinett trocken mein Glas. Zwischen der Ortschaft Forst und der berühmten Lage Ungeheuer befindet sich der Herrgottsacker. Woher kommt der Name? Nun, die Lage gehörte mal dem Leibhaftigen selbst, bzw. seinen Facility Managern, der Kirche. Im blassen Gelb dreht er seine Runden. Der 2011er Jungspund ist noch verschlossen, aber besitzt dezent sortenbetonte Aromen nach Citrusfrüchten, Pfirsichen und frischen Kräutern. Am Gaumen knackige Säure und sekundär feiner Schmelz. Herbe, mineralische Noten, stoffiger, unglaublich saftiger Körper. Nicht fruchtbetont. Alkoholgehalt mit 11,5% stimmig integriert. Mein Herz fängt er mit seinem staubtrockenen, mittellangen Finish. Hier stimmt einfach das Gesamtpacket. Knackiger, frischer Wein, der ohne Gran Cru Anspruch einfach Spaß macht. Nichts für Freunde des runden, fruchtbetonten, wenig Säure Stils. Dieser Riesling hat Profil. Kann noch gerne ein paar Jährchen liegen. Für ca. 11€ fabelhaft. Zu beziehen ab Gut.

Kommentare