The Romanian Wine Princess - 2003 Cabernet Sauvignon Grand Selection

Es gibt Begegnungen im Leben, da passt ohne langjährige gemeinsame Historie einfach alles. Da schaut man sich in die Augen, nebenbei zu tief ins Glas, und weiß, hier stimmt die Chemie. Hier wird bodenständig gerockt! Dies beschreibt meine erste Begegnung mit dem Wirt vom "Zum Löwen" in Mainz, Wolfgang Klein. Er ist zudem Journalist und Buchautor. Dazu kommen wir detaillierter in einem anderen Artikel zu einem späteren Zeitpunkt. "Wolfie" schickte mir zu Weihnachten eine Flasche Wein, die mein borniertes Denken über osteuropäische Weine bestrafen sollte. Einen 2003er Cabernet Sauvignon Grand Selection von einem Gut mit dem netten Namen Wine Princess. Gelegen "On the foothills of Arad the former famous historical wine-growing region known as Minis". Meine Erfahrungen mit rumänischen Weinen hielten sich bis dato in Grenzen. Vermutlich habe ich von dort schon mehrmals Weine von zugekauften Trauben ohne mein Wissen getrunken. Bei der "Wine Princess" werden auf 70 Hektar Merlot, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc und Cadarca angebaut. Für nähere Informationen hier der Link zum Weingut. Rein ins Glas mit dem Ostblock Schurken. Im kräftigen Tiefrot mit purpurnen Reflexen dreht er seine Runden. Eine wuchtige Nase schlägt einem entgegen. Grobe Würze, Minze, Salbei, lederne Noten, intensive rote Paprika, dominiert von dunklen Waldbeeren und einer rauchigen Note. Das Bukett macht ordentlich Radau! Am Gaumen primär weich und breit. Rassiger und weiterhin würziger Gongschlag im Mund. Da steht ordentlich Kraft auf dem vinophilen Schlachtfeld. Volle Frucht, pikante Tannine. Die Wine Princess ist eher eine warmherzige Kneipenbesitzerin von der man nach dem bezahlen final extrem trocken hinausbegleitet wird. Ein unheimlich spannender Cabernet mit Ecken und Kanten. Nichts für Harmonietrinker und Freunde des internationalen Stils. Das ist gut so! Ein wirklich autarker und kräftiger Cabernet Sauvignon. Authentischer Trinkspaß im Glas! Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden, aber vielleicht wird Wolfie diese in den Kommentaren ergänzen. Wein aus Rumänien, zumindest dieser lohnt sich!

Kommentare

  1. Wolffie hat gesprochen, 12,99€ bei http://www.lautarul.de/index.php?langCombo=3&ArtId=3480

    AntwortenLöschen

Kommentar posten