Twitter Wein Nachverkostung #twv 2009 Hackenheimer Kirchberg Riesling Willi & Peter Kaul

Der Direttore war vergangenen Montagabend leider bezüglich der Twitter Wein Verkostung, kurz #twv, verhindert. Da mir aber die Weine von Willi & Peter Kaul ein Begriff aus den ersten Twitter Wine Awards sind, da sie dort zu den Siegerweinen gehörten, war ich gespannt auf diesen Riesling. Das Weingut Kaul versucht sich in Hackenheim zu Rheinhessen. Ob daher wirklich nur "die Weine der Winzer" oder aber auch die "Weine für das Volk" herkommen, war Teil der Degustationsaufgabe. Im Glas dreht der Riesling im blassen Hellgelb seine unauffälligen Runden. In der Nase ein reiferes Birnenaroma, frische Citrusfrüchte und beschwingte florale Noten. Am Gaumen vollmundig. Der volle Fruchtkorb. Pfirsische, Äpfel und eine ungewöhnliche Bananencremenuance, die dem Wein hinten hinaus ein gewisse Süße verleiht. Das Säuregerüst ist gut eingebunden. Ein herbes Finish. Ein komplexer, aber unruhiger Wein. Durchaus spannend. Der Direttore ist gespannt, wie sich dieser Wein in ein paar Jahren entwickelt. Kein Mainstream. Für ca. 8€ eine Art Überraschungsei...

Kommentare