VDP Grosses Gewächs 2011 Tour zu Gast in München


Armin Diel (r.) im Gespräch mit dem Direttore
Ende letzten Jahres durfte der Direttore die aktuellen Grossen Gewächse der Avantgarde Deutscher Weingüter auf Kloster Eberbach schon "bestaunen". Ehrlicherweise muss man erwähnen, dass die GG`s zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Höhe und stark verschlossen sind. Den Grossen Gewächsen des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter, kurz VDP, sagt man ja, sowohl geltend für Weiss als auch für Rot, eine lange Lebensdauer nach. Nun, um die ersten Eindrücke der Qualität eines Jahrgangs in den einzelnen Anbaugebieten zu bekommen, machen diese Präsentationen letztendlich mehr als Sinn. 4 Monate später war der VDP vergangenen Montag nun zu Gast in München, genauer gesagt im "The Charles Hotel", um schwerpunktmäsig die Grossen Gewächse der Ahr, Nahe, Pfalz und Rheinhessen zu vorzustellen.
Man darf vorab erwähnen, dass die 4 Monate mehr Reife manche Weine schon deutlich öffneten. Noch Meilen entfernt vom Punkt, aber schon näher für ein Urteil. Sympathisch an der Tour des VDP`s ist die Tatsache, dass diese Teilveranstaltungen nicht so überlaufen sind, wie das "Happening" auf Kloster Eberbach. Immer wieder erstaunen mich einige Nachfragen des sogenannten Fachpublikums nach dem Motto "Wo denn der 2010er bliebe?". Ja, nicht jeder, der gerne mit Wein handelt, sollte dies auch.
Nun, alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung in einem adäquaten Ambiente. Die Top 3 der besten Grossen Gewächse dieser Tour waren für mich
1. 2009 Münzberg "Schlangenpfiff" Weißer Burgunder Weingut Münzberg (Pfalz) 93 Punkte
2. 2009 Goldloch Riesling Schlossgut Diel (Nahe) 93 Punkte
3. 2009 Kirschgarten Riesling Weingut Philipp Kuhn (Pfalz) 92 Punkte

Kommentare