Staat vs. Privat! 2008 Weisser Burgunder Staatsweingut Meersburg against 2009 Weisser Burgunder Peter Krause Meersburg

Der Bodensee. Ein fantastischer Fleck im ansonsten bergigen Bayern. Meersburg, wiederum im würrtembergischen Teil, ist dort wohl das Städtchen, welches mir am meisten zusagt. Mehr mediterranes Flair umrahmt der Alpen geht nicht. Kleine Restaurants, schicke Weinhändler und Galerien am See machen die 1,5 Stunden Fahrt zum Entspannungsurlaub. Was fand ich Deutschland früher spießig und lerne es nun immer mehr zu schätzen. Wer braucht da noch Genua? Nun, Wein machen die Badener rund um den Bodensee auch. Sehr guten sogar. So stelle ich heute zwei Weine direkt aus Meersburg vor. Zwei Weißburgunder. Übrigens, nirgends in Deutschland wird soviel Weißburgunder, wie in Baden angepflanzt. 2008 ca. 1.141 Hektar. Im Vergleich, um die Mosel werden nur ca. 241 Hektar angebaut. Wie schmecken als ganz bodenständige und bezahlbare Weißburgunder um den Bodensee, speziell um Meersburg? Fangen wir mit dem Vertreter des Staatlichen Weinguts Meersburg an. Mit exaktem Hellgelb mit grünlichen Reflexen dreht er seine Runden im Glas. Das Aroma erinnert an frische Bodenseeäpfel, Walnuss und Spargel. Insgesamt eine dezente Nase. Erst spritzig am Gaumen, sekundär legt sich ein konservativer Cremefilm über die Zunge. Das Säuregerüst weiß anzuregen. Etwas ungestüme wilde Frucht aus einem Rhabarber/ Birnen Mix. Kräutrige Noten nach Petersilien. Im Finish dominiert die bittere Grapefruit. Ungewöhnlich spannend für einen Basis Weißburgunder!
Der nächste Vertreter kommt aus der Privatwirtschaft. 2009er Weisser Burgunder von Peter Krause. Im Glas ein Aristokrat. Mattes und gelangweiltes Hellgelb im Glas. Überraschend das Bukett. Feine Mandel/Marzipan Nase. Williams Christ Birne. Weihnachtsnase. Nussig,rosinig mit einer zurückhaltenden Obstkorbnuance. Sehr cremig, Bananenaromen, Bittermandel, dichter Stoff mit harmonisch eingebundener Säure. Alkoholgehalt (13%) deutlich spürbar. Breites Finish.
Sehr schwierig zu vergleichen, die beiden Zeitgenossen. Zwei völlig unterschiedliche Vertreter innerhalb der gleichen Rebsorte. Wer es spritzig, jung und dynamisch bevorzugt, der muss zur staatlichen Variante greifen. Der Melancholiker bevorzugt den Weißen Burgunder von Peter Krause. Breiter und dichter.
Beide Exemplare sind sehr hübsch gemacht und für Basisweine wirklich spannend.
Egal auf welchen Tropfen die Wahl fällt, am Ufer von Meersburg werden sie emotional die Schönheit dieses Ortes unterstreichen...

Kommentare