Klischee Bashing-warum Zinfandel doch rocken darf! 2007 Zinfandel Old Vine Cuvee Four Vines

Klischees sind da um bedient zu werden, wer möchte da schon gerne Widerspruch erfahren? Doch das spannende am Jungle der Weinwelt ist, dass man sein Leben lang eines besseren belehrt wird. In manchen Fällen von einem Besseren. Martin Koessler von der K&U Weinhalle aus meiner Heimat Nürnberg, erzählt mir einfach mal, dass auch Zinfandel Rock`n Roll spielen kann. Zinfandel? Eine Rebsorte die ursprünglich von der italienischen Primitivo Traube abstammt. Ich kenne diese Rebsorte normal nur als typischen Ami! Fett, alkoholreich und zielführend, im Sinne von Filmriss. Aber wie immer lasse ich mich durchaus gerne überzeugen. Martin empfahl mir drei Zinfandel, die ich alle demnächst hier vorstellen werde.
Den Beginn macht heute der 2007er Old Cuvee von Four Vines. Zinfandel von uralten Rebstöcken. Können mich also Christian Tietje und seine Frau Susan Mahler, Besitzer des Weinguts an der Central Coast, überzeugen?
Im Glas präsentiert er sich, wie schwarze Tinte mit granatroten Reflexen. Monsterbukett! Eine Maschinengewehrsalve aus diversen Waldfrüchten, Brombeere, Johannisbeere und Blaubeeren. Volle Würze aus Zimt, Cayenne Pfeffer und einen Touch Mocca. Mit Verlaub gesagt, wirklich beeindruckend. Am Gaumen setzt sich das Wechselspiel aus intensiven Beeren und erregender Würze fort. Süffig und saftig ohne zu fett oder marmeladig zu wirken. 14,6% Alkohol sind wirklich harmonisch eingebaut, sowie das Barrique. Es gesellen sich hier und da noch ein paar Nougatschokoladentöne dazu. Das Finish definiert sich trocken und lang.
Dieses Exemplar macht vor allem eines, wirklich Spaß! Nichts bordelaises, nichts nobles, einfach Genuß mit Suchtgefahr. Hut ab! Was dem ganzen natürlich die Krone aufsetzt ist der Preis. Für ca. 12€ findet man meiner Meinung nach keinen besseren Amerikaner. Hatte diesen Zinfandel als Begleiter zu Lammspießen mit roter Salsa. Richard Wagner auf der Zunge! Gelungen!
Wir können gespannt sein auf die beiden anderen Vertreter...

Kommentare