1996 Guado al Tasso Bolgheri DOC Superiore Antinori

Rebsorten
60 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 10 % Syrah

Pressetext

KLIMA/WETTERVERLAUF
Anfangs war der Frühling kühl, deshalb begann der Austrieb etwas verspätet. Eine warme Periode gegen Ende des Frühlings begünstigte Blüte und Traubenbildung, die optimal verliefen. In der zweiten Hälfte August änderte sich aber das Wetter. Wir haben die überzähligen Trauben im Weinberg ausgedünnt und die besten hängen lassen. Die ausgewählten Trauben reiften unter den bestmöglichen Bedingungen, sie zeigten bei der Lese einen optimalen Zustand und die sortentypischen Aromen.

WEINBEREITUNG
Die Merlot-Trauben wurden ca. eine Woche früher als die Cabernet-Sauvignon-Trauben gelesen. Beide Sorten wurden separat vinifiziert. Nach dem Entrappen wurden die Trauben sanft in Edelstahlbehältern eingemaischt. Die alkoholische Gärung auf der Maische dauerte ca. 12 Tage, bei einer Temperatur unter 30°C. Die Weine waren reich an Farbe, aber weich und ohne adstringierende Noten. Sie kamen in neue Barriques aus französischer Eiche (Allier und Tronçais), in denen vor Jahresende auch die malolaktische Gärung (der biologische Säureabbau) vollendet wurde. Anschließend erfolgte eine sorgfältige Assemblage der verschiedenen Weine. Der Wein wurde wieder in die gleichen Barriques gefüllt, in denen er dann ca. 14 Monate lang bis zur Abfüllung reifte. Es folgte eine Reifeperiode von mindestens 10 Monaten zur Verfeinerung in Flaschen, bevor der Wein zum Verkauf freigegeben wurde. Alkoholgehalt : 13,0% Vol.

GESCHICHTE
Guado al Tasso (Furt des Dachses) hat seinen Namen von einer kuriosen Begebenheit, die auf dem Weingut Guado al Tasso -Tenuta Guado al Tasso- relativ häufig zu beobachten ist: Dachse, die Bäche bei einer Furt überqueren. Die Weinberge befinden sich auf 45-60 m ü.d.M. auf steinigen, leicht kalkhaltigen Böden. Das Weingut Guado al Tasso liegt ca. 80 km südwestlich von Florenz, nahe dem mittelalterlichen Städtchen Bolgheri in der toskanischen Maremma. Die 900 ha große Besitzung erstreckt sich von der tyrrhenischen Küste bis zu den Hügeln. Neben dem Weinbau gibt es Olivenhaine, und es werden auch Weizen, Mais, Sonnenblumen und Tomaten angebaut. Guado al Tasso wurde zum ersten Mal 1990 erzeugt; es folgten die Jahrgänge 1992, 1993, 1994, 1995, 1996. Alle Jahrgänge wurden in limitierter Menge produziert.

Link fuer oben zitierte Angaben

DES DIRETTORES VERKOSTUNGSNOTIZ
Normalerweise bin ich begeisterter Anhänger sehr junger Guado al Tassos. Heute jedoch kam mir ein doch schon dreizehnjähriges Exemplar dieses Monstercuvees ins Glas. Dieser Oldie praesentiert sich im trüben Rot mit bräunlichen Reflexen. Ein herrlich weiches Bukett aus schmeichelnder Vanille, reifer Erdbeere, einen Hauch von Marzipan mit ausklingender Muskat. Am Gaumen mollige Eleganz, dennoch ein reizendes Säurespiel. Trocken. Präsente Bittermandel im Finish. Etwas über den Punkt, aber durchaus ein interessanter Zeitgenosse.

Kommentare