Wahlen in Deutschland und jeder geht hin...Wunschdenken oder Notwendigkeit?

Sehr geehrter Leser,

die "vorgestrigen Wahlen", bzw. die niedrige Wahlbeteiligung in zwei, der drei Bundesländer, haben erneut gezeigt, wie wichtig es ist unser demokratisches Wahlrecht auszüben. Mit Politikverdrossenheit und Desinterresse ebnen wir ausschließlich den Weg für Wahlerfolge für die rechte NPD und ihr, meiner Meinung nach, linkes Pendant die Linke.

Doch ist es ausschließlich immer nur Politikverdrossenheit die es verhindert, dass Menschen den Gang zur Urne verweigern?
Ich denke nicht! Man muss sich doch nur einmal die Strukturen in der heutigen Gesellschaft näher anschauen. Es wird sehr schnell konsumiert, wenig hinterfragt. Informationen müßen sofort angeboten werden (Twitter, Facebook), ihre Wertigkeiten spielen aber keine große Rolle. Das "Normale" reizt nicht mehr, deswegen wird vor allem im Medienbereich Fernsehlandschaft immer mehr auf extremere Perversionen gesetzt, um den Plebs bei Laune zu halten. Es fehlt ganz einfach die Weitsichtigkeit!

Politik wird als etwas wahrgenommen, dass irgendwo in Berlin gemacht wird und gegen das man machtlos ist. Sowieso ist die Menschengattung Politiker korrupt und will vor allem eins für Deutschland und den Steuerzahler; Das Schlechteste!
Durch diese pauschale Meinung schafft man sich die Legitimation nicht wählen zu gehen und wenn, ja dann eben nur das extrem Perverse! Rechte Schaumschläger oder linke Enteignungswahnsinnige mit Parolen, wie "Reichtum für alle", der dann aber wiederum voll besteuert werden soll. Gebt es den Schäfchen, nehmt es den Schäfchen wieder!

Die Einfachheit des Anspruchs, ist das eigentliche Debakel der Politiklandschaft. Wie soll ein enagierter Politiker den seine Neuerungsvorschläge, die ein Land mit 80 Millionen Einwohnern treffen, in 4 Bildzeitungssätzen erklären? Wer ließt sich denn noch Parteiprogramme durch vor den Wahlen, anstatt schon vorher zu wissen für was alles Schlechtes die Parteien stehen? Ist den Menschen eigentlich bewußt, welch hohes Gut das Wahlrecht, auch in Hinsicht unserer jüngeren deutschen Geschichte spielt?
Politiker sind heute gezwungen sich mit Parolen voneinander abzuheben, weil für mehr hat in unserer schnelllebigen Gesellschaft keiner mehr Zeit! Politik wird nicht mehr als Möglichkeit verstanden, sondern dämonisiert!

Ich möchte betonen, dass ich absolut nicht die schwarzen Schaafe unter den Politikern verteidigen möchte. Korruption, Fehlentscheidung und Geldverschwendungen tauchen gerade in diesem Bereich vermehrt auf, keine Frage, aber ist das in der Wirtschaft anders? Haben sie in der Gegend nicht irgendwo einen mittelständischen Betrieb, der genau so eine Vetternwirtschaft betreibt? Politiker entspringen eben auch unserer Mitte und es gilt die Guten hervorzuheben und die Schlechten ducrh Abwahl zu bestrafen!

Mir geht es letztendlich darum, dass man die Nichtwähler in zwei Gruppen aufteilen sollte. Die Politikverdrossenen, die seit Jahrzehnten von den Machthabern enttäuscht worden sind und höchstens noch zum Proteswählen tendieren. Diese Gruppe sehe ich als verloren an, aber ohne dies zu werten. Die Menschen werden schon ihre Gründe haben.
Die zweite Gruppe aber gilt es noch zu retten! Die Politikdesinteressierten. Dieser Gruppe muss man durch Aufklärung beweisen, wie wichtig die Wahrnehmung ihres demokratischen Wahlrechts eben ist! Dass die Entscheidungen aus Berlin ihr Leben alltäglich beeinflussen! Das Politik etwas ist, dass ihre Zukunft entscheidend steuern wird! Dass sie auch selber aktiv am politischen Leben teilnehmen können, indem sie sich zum Beispiel vor Ort engagieren!

Deshalb das Appell vom Direttore; Gehen Sie am 27.09.2009 zum wählen und entscheiden Sie ihre Zukunft mit!

Ciao

Der Direttore

PS: Wählen Sie welche demokratische Partei sie möchten, Hauptsache Sie machen das Kreuz!
Der Direttore wählt

Kommentare