Dr. Loosen 2007 Riesling trocken

Link zum Weingut Dr. Loosen

Anbauregion: Mosel-Saar-Ruwer
Rebsorte: Riesling 100%
Alkoholgehalt: 12.57 % Vol.
Restsüße: 7.10 g/l
Säuregehalt: 7.10 g/l

Welch wünderschöner Frühlingstag! Über 20 Grad Celsius?
D.h. auch Zeit vorbei für die schweren melancholischen Tropfen. Ab in den Keller zum Winterschlaf. Amarone erst wieder ab November. Der Name Dr. Loosen spricht für sich. Eines, der wenigen Weingüter, die einen gewissen Chateau Charakter besitzen. Was gibt es schöneres als ein frisches Glas trockenen Rieslings in der Sonne? Nichts, ausser vielleicht einen Amarone bei Minusgraden.
Klares hellgelb im Glas. Dezentes Bukett aus Williamsbirne. Hat sich der Duft soeben noch sehr zurückgehalten, so wird ihr Gaumen nun einem Monster von Aprikose ausgesetzt. Weiche Mineralität mit anregender Säure. Leichte Grapefruit und roter Apfel mischen sich unters Fruchtvolk. Spritziges Finish. Ein wenig zu alkoholwuchtig. Erinnert mich an "Summer Night" aus dem Musical Grease.

Kommentare