ANATU Shiraz 2004 Facebook Verkostung mit Elke Heinemann

Link zu Pinotage 24. de

Rebsorte: Shiraz 100%
Herkunft: Westliches Kap, Westküste (Durbanville)
Alkohol: 15.50 %
Säuregehalt : 5.90 g/l
Restzucker: 2.40 g/l
PH-Wert: 3.54
2003er:
- Silbermedaille bei Fairbairn Capital Trophy 2005
- "Garagiste Award" bei Michelangelo Wine Awards 2005
- Wine-of-the-month Club 2005
2004er:
- Silbermedaille bei Michelangelo Wine Awards 2006

Zufall oder Schicksal?

Ich schlenderte so durch die virtuelle Welt, als ich bei meiner ersten Station Facebook.com halt machte, um ein Pläuschen mit meiner Weinkollegin, Elke Heinemann, zu halten. Auf die standardisierte Frage, was ich den im Glas hätte, antwortete ich mit ANATU 2004. Ein mit gefühlten tausend Ausrufezeichen "Nein, wirklich? Ich auch!" entgegnete mir. Ein ungläubiges "Gibt es wirklich solche Zufälle?" ging mir durch den Kopf. Doch dieser Sachverhalt war eher dem Schicksal zuzuordnen. Unser gemeinsamer Weinfreund und mein Kollege bei den Wine Pirates hatte uns, ohne dass wir voneinander dies wussten, die selbe Flasche zum Verkosten geschickt. Dir, Thorsten, sei auf diesem Wege erstmal herzlichen Dank gesagt!
So kam uns die Idee diesen Tropfen doch per Facebook gemeinsam zu verkosten.Elke sah ihn samtig, dicht und dunkelrot mit leichtem Rostton im Glas. Im Bukett vernahm sie stark holzige Töne, sowie eine präsente Würze. Ich empfand ergänzend dazu noch Mousse au Chocolat, kräftige Johannisbeere, sowie eine Arabica Kaffebohnennote.
Am Gaumen dominierende Würze, Bassilikum und Dill. Elke bemerkte die leichte Schärfe, die auch mich an einen Hauch von Chili erinnerte. Saftige Zwetschge gab mächtig Spiel in den Wein. Beide kamen wir zu dem Schluss, dass das Holz ein wenig aufdringlich wirkte. Ein Wein mit vielen Gesichtern. Schön ihn mit so angenehmer Begleitung verkosten haben zu dürfen.

Kommentare