Was dem Direttore sein Wine in Black ist, das ist dem Frankophilen sein Vigno oder 2007 Corton-Bressandes Grand Cru Domaine Dubreuil-Fontaine

Vigno, geneigte Leser, ist nichts anderes wie die Verkaufsaktionsplattform Wine in Black, die der Direttore Ihnen schon einmal vorgestellt hatte. Es werden Weine zu günstigen Preisen in begrenzter Menge angeboten. Für mich weiterhin eine Win Win Situation. Man greift 1. zu Weinen, die man vorher als zu teuer angesehen hat, um sie zu probieren und 2. man probiert generell Weingüter aus, die man bis dato nicht im Glas hatte. Da die Menge begrenzt ist, muss man beim Nachkauf auf den Fachhandel zurückgreifen, demnach ist jedem geholfen. Dem Konsument, dem Fachhandel und vor allem den Winzern und Weingutsbesitzern. Vigno hat seinen Fokus hierbei auf französische Weine gelegt. Ich mag das übersichtliche und leicht zugängliche Layout, ähnlich wie bei Wine in Black. Einen Vertreter der Aktionsweine von Vigno, der leider nicht mehr im Sortiment ist, möchte ich hier vorstellen. Vor allem um den Überraschungseffekt der Qualität deutlich hervorzuheben. Es handelt sich um einen Burgunder, den 2007 Corton-Bressandes Grand Cru von der Domaine Dubreuil-Fontaine.
Rubinrot mit hellen Reflexen dreht er seine noblen Runden durch des Direttores Glas. Das Bukett ein weiches, warmes und facettenreiches Fest der Sinne. Feine Zartbitterschokolade, Cafe Arabica, edle Fruchtsüße, reife Orangenschalen und balsamische, würzige Note im Ausklang. Wow, das läßt selbst den Direttore zum Romantiker werden. Am Gaumen samtig weiche Tannine. Ein warmer Film nach Himbeersorbet macht sich breit. Mittlerer Körper von deutlicher Noblesse. Nun, noch lange nicht auf dem Punkt, daher das rassige Säuregerüst und der spürbare Alkoholgehalt im Finish. Dennoch, ein spannendes und genussreiches Burgundererlebnis. Ich könnte stundenlang meine Nase diesem Aroma aussetzen. Fantastisch! Direttore, der Feind der Parkerpunkte, lässt sich zu 92 Punkten hinreißen. Es muss aber unter uns bleiben, geneigte Leser der La Gazzetta del Vino!

Kommentare