Mia hom in gonzn Obnd long Schmäh gfiat! 2009 Weissburgunder "Wien.Kult" Franz Michael Mayer

Ja gehst schei..., der Direttore kostet einen Weißburgunder vom Weinhauer (österreichisch für Winzer) Franz Michael Mayer aus Wien. Dieser Spross einer der berühmtesten und ältesten Weinbaudynastien, gründete 1999 seine eigene Weinbauproduktion. Seine beschaulichen 2,4 ha Rebflächen befinden sich auf den Spitzenlagen rund um Wien, Kahlenberg und Nußberg. Wie die meisten jungen dynamischen Winzer, die sich aus den traditionellen Fesseln der Eltern lösen, möchte auch Mayer der Tradition des "Heurigen" etwas mehr Rock`n Roll einhauchen. Mayer ist ein Einmannbetrieb. Hier verpackt der Künstler selbst noch die Flaschen. Heute kommt dem Direttore also Mayers 2009 Weißburgunder "Wien. Kult" ins Glas. Mal sehen ob mich dieser ominöse "Wien.Kult" auch packen wird. Auf jeden Fall dreht er schon einmal im kräftigen Goldgelb mit grünlichen Reflexen seine Runden im Glas. Deftige Nase nach Speck, Kräutern, Wiesenblumen und einem markanten Walnusseinschlag. Brotzeitplatte pur. Am Gaumen primär ein cremiges Gaumengefühl. Ansprechende Balance zwischen Säuregerüst, Frucht und strahliger Mineralität. Absolut stimmig. Langes, cremiges und herbes Finish, das den Wein nicht so schnell in Vergessenheit geraten lässt. Ja, dieser Weißburgunder weiß dem Direttore zu gefallen. Ein deftiger und präsenter Vertreter seiner Art. Man braucht nicht unbedingt eine Speise als Begleitung, als "Single" weiß er zu unterhalten. Kein Grand Cru, sondern solide Handwerkskunst, dabei aber nicht zu fett, wie manche Pinot Biancos aus dieser Region. Freunde von filigranen und leichten Weinen sind hier nicht zuhause. "Wien.Kult", darf man sich getrost merken. Franz Michael Mayer verdient sich seine Sporen...
Zu beziehen gibt es diesen Wein bei Timo Möck für ca. 16€

Kommentare