Weingut Uebel oder Viel Wein fürs Geld!

Am 15. Mai fiel der vinophile Wein Web 2.0 Flashmob, bestehend aus Dirk Würtz, Gabi Würtz, Denny Ramone, Ulla Ramone, Michael Gmall und meiner "Wein"igkeit dem Direttore, in Nußdorf/Pfalz zum "Erlebnis in Weiß" ein. Eine Weinwanderung durch die Wingerts der ortsansässigen Winzer. Unser Hauptanliegen war jedoch die neuen Erzeugnisse des euch und uns bekannten Jochen Uebel zu begutachten.
Das Wetter war mäßig, die Stimmung hingegen, wie gewohnt, feucht fröhlich erwartend.
Nachdem die Wanderroute routinemäßig abgearbeitet wurde, fand man sich am Stand des Weinguts Uebels ein, wo Vater Uebel und Sohn schon kräftig in Gange waren.
Der twitternde Winzer fing standesgemäß an uns seine 2009er Weissweinkollektion zu präsentieren. Am Ende der sympathisch geführten Präsentation blieb nur zu sagen, dass Uebel wirklich eine solide Leistung an den Tag legt. Alles vernünftig gemachte Weine zu einem außerordentlichen Preis. Klar gab es hier und da subjektiv andere Geschmacksmeinungen, doch das Kollektiv stimmt qualitativ!
Zwei Highlights der Kollektion möchte ich hier näher betrachten.
Zum einen der 2009 Riesling Spätlese trocken.
Sehr konsequente Rieslingnase nach Pfirsich und Citrusfrüchten. Florale Note nach Schafgarbe. Kräftiges Säuregerüst. Saftig am Gaumen nach roten Äpfeln und Aprikosencreme. Ansprechend mineralisch und spritzig. Rassiges Finish.
Zum anderen der 2009 Sauvignon Blanc Kabinett trocken.
Hellgelb dreht dieser Sauvignon Blanc seine Runden mit goldenen Reflexen. Dezente Nase nach exotischen Früchten, Spargel und diversen Kräutern.
Erneut hier fordernde Säure gekoppelt mit würzigen Noten und feiner Pampelmusen Herbe. Ganz individueller Charakter, nicht französisch, nicht südafrikanisch, ein Pfälzer!
Eigentlich stehe ich Sauvignons Blancs aus Deutschland kritisch gegenüber, doch dieser ist eine Ausnahme der berühmten Regel aufgrund seiner Eigenständigkeit!
Beide Weine werden mich den Sommer über begleiten. Der Hammer ist und bleibt das Preisleistungsverhältnis. Für ca. 5-7€ fast schon geschenkt.
Jochen, du hast einen guten Job gemacht und einen großen Qualitätssprung zu 2008!

Kommentare