2008 Trittenheimer Apotheke Riesling Alte Reben Weingut Clüsserath-Weiler

"Dieser durchgegorene Riesling stammt von 50-70 Jahren alten Rebstöcken" , so das Etikett dieses Moselaners. Ein 2008er von alten Reben stammend. Die ideale Mischung aus jung, aber erfahren. In dieser Form nur im horizontalen Gewerbe zu finden. Goldgelb mit grünlichen Reflexen dreht dieser Riesling seine Runden im Glas. Dezente und introvertierte Nase nach überreifen Birnen und Aprikosen. Florale Noten nach Kissenprimeln. Am Gaumen elegante und einnehmend süßliche Creme. Spritzige, anregende Mineralität, die in einem motvierenden herben Finish ihre Abrundung findet. Ein facettenreicher Tropfen, dem zu keiner Zeit die Luft ausgeht. Natürlich ist es noch ein wenig zu früh für die vollendete Reife und Noblesse, doch auch schon jetzt zeigt er seine Qualitäten in körperreicher Breite. Die 12% Alokohol sind gut eingebaut und die Säure balanciert die Gesamtperformance. Erinnert mich ein wenig an Sade`s "Soldier of Love".


Kommentare