2008 Ilmatar Dornfelder Weissherbst halbtrocken Weingut Eugen Laux

Es gibt sicherlich Experimente im Weinbau, die absolut spannend sind. Es gibt aber auch manche, die braucht kein Mensch! So auch dieses vom Weingut Eugen Laux. Auf der Suche nach erfrischenden Sommerweinen, fiel mir dieser Pfälzer ins Glas. Ein Rose aus Dornfelder/Weissherbst. Ich versuchte völlig wertneutral an dieses Cuvee heranzugehen. Im Glas beweist er zunächst einmal eine frische und einladende Erdbeerfarbe. Im Bukett findet man leichte Nuancen von Citrusfrüchten, wie Zitrone, Limone und florale Noten nach Kamille. Ist der Wein erst mal ein paar Minuten im Glas, verfliegen diese vollkommen. Am Gaumen dezente Mandarinennoten und ein wenig Herbe nach Blutorange. Kaum Säure. Alkohol kaum spürbar, wenn man also so will harmonisch. Harmonisch aber in Form von reinem Fruchtsaft. Was mir hier fehlt, ist einfach eines, nämlich der Wein! Erinnert mich eher an irgendwelche Alkopops. Lieber Marcel Büchler, du machst anständige Rieslinge zu einem vernünftigen Preis. Mein subjektiver Vorschlag, bleib bei den berühmten "Leisten"!

Kommentare