La Gazzetta del Vino`s DVD Tipp "Mondovino"-Die Wahrheit liegt im Wein

Wie heißt es doch so schön? “In vino veritas” - doch dieses hohe Ideal hat in der heutigen Zeit mehr oder weniger ausgedient. Während im kalifornischen Wein-Mekka Nappa Valley teils skrupellose Spekulanten am Werk sind, gibt es unter den alteingesessenen Wein-Dynastien in der Toskana zahlreiche Intrigen und Rivalitäten. Den kleinen Weinbauern im idyllischen Burgund sind derartige Machenschaften fast völlig fremd. Regisseur Jonathan Nossiter zeigt drei exzellente Weinanbau-Gebiete, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Werfen Sie einen Blick hinter die Fassade des Geschäftes rund um die edelsten Weine, in dem es längst nicht mehr um die beste Rebe geht, sondern um Geld und Macht…

Was mich so fasziniert ist die Tatsache, dass Regisseur Nossiter keine Bewertung abliefert oder das Geschehen kommentiert, er lässt die Akteure selber sprechen und gestikulieren und dies reicht völlig aus. In den stillen Momenten der Dokumentation erfährt man mehr über die Akteure Robert Parker, Robert Mondavi oder Michel Rolland, als ihnen selber wahrscheinlich lieb ist.

Anders als im obigen Trailer gibt es diese Dokumentation auch in deutscher Sprache und ist bei allen großen Internetversandhäusern, wie Amazon oder BOL, erhältlich.

Ihr Philipp Erik Breitenfeld

Kommentare