Whisky- und Spirituosen Messe "Hanse Spirit" - Interview mit Initiator Chris Rickert

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Der Direttore geht fremd. Er lässt ausnahmsweise Wein Wein sein und besucht die „Hanse Spirit“ in Hamburg. Dort wird sich alles um das Thema „Edelbrände, Rum, Whisky und Co die neuesten flüssigen Spezialitäten aus aller Welt“ drehen. Die Messe findet zum ersten Mal statt. Austragungsort ist das Curiohaus im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Nun, der Direttore besitzt durchaus Erfahrung mit der Verkostung von dutzenden von Weinen an einem Nachmittag, Hochprozentiges hingegen wird eine neue Herausforderung für ihn darstellen. Hamburg, warne deine Bürger! Höchste Zeit vorab ein kurzes Interview mit dem Initiator Chris Rickert zu führen.
Servus Chris, erzähl unseren Lesern doch vorab kurz einmal was über deine Person.
Tja, was gibt es über mich zu erzählen? Ich fange einfach mal an. Im Jahre 1992 machte ich einen der größten "Fehler" meines Lebens: Ich reiste zum ersten Mal nach Schottland. Auf einer Rundtour erkundete ich in 17 Tagen das "ganze" Land inkl. der Insel Skye und lernte es kennen und vor allem lieben. Diese Liebe hat bis heute angehalten und ist eher noch gewachsen - genau wie die Whisky-Sammlung. Diese Sammlung fristete lange ein sehr geschlossenes Dasein, aber in den letzten Jahren wird hier und da auch das eine oder andere Fläschchen geöffnet, um es seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen: Dem Genuß :-)) Über mich würde ich mittlerweile sagen, dass ich eher ein Genußtrinker als ein Sammler bin. Ich koche gern und wohl auch ganz gut, wenn ich mir die Liste unserer Freunde & Gäste ansehe ;-) Zum Essen trinke ich lieber einen guten Malt als das ich ihn im Essen verwende, aber auch da gibt es Ausnahmen.
Die Hanse Spirit findet am Wochenende ja zum ersten mal statt, welche Eingebung hat dich dazu gebracht dieses Event zu organisieren und den ganzen Stress auf dich zu nehmen?
Es gab über die Jahre immer mal Versuche von "ortsfremden" Veranstaltern eine Messe in Hamburg zu etablieren. Leider hat sich nichts gehalten. Durch meine vielen Kontakte über lange Jahre habe ich mich dann letztes Jahr entschlossen es selber in die Hand zu nehmen. Hamburg verdient eine gute und große Genießermesse für Spirituosen.
Wie haben die Erzeuger deine Idee aufgenommen?
Durch die Bank weg sehr positiv. Viele haben mir schon in ersten Gesprächen gesagt, dass sie mit dabei sind, wenn ich das in die Hand nehme. Die Ausstellerliste spricht für sich. Mit der Menge an Ausstellern ist, glaube ich, noch keine reine Spirituosenmesse (oder auch Whiskymesse) in Deutschland gestartet.
Auf Welche Highlights kannst du hinweisen?
Wir haben einige besondere Dinge und Menschen mit an Bord und das gleich von Anfang an. Siehe Ausstellerliste.
Ihr bietet ja für die Besucher auch diverse Tastings an, soll heißen ihr wollt auch gezielt ein neues Publikum ansprechen?
Wir wollen auch neues Publikum und Beginner ansprechen. Aber auch die alten Hasen finden in den Tastings reizvolle neue Tropfen, die es sonst nicht so einfach oder gar nicht zu bekommen gibt.
Was fasziniert dich besonders am „Water of Life“ (Whisky)?
In jedem einzelnen Glas spiegelt sich Schottland wieder. Die Landschaft, der Geruch, die Menschen und die zahlreichen anregenden Gespräche, die man schon mal geführt hat, wenn man vor Ort war. Whisky ist nicht einfach nur ein Getränk, was man mal eben "runterkippt". Man kann sich stundenlang beim Nosen aufhalten und das am Besten in einer kleinen Runde mit Liebhabern des Malts oder solchen, die es noch werden wollen.
Was erwartest du dir von der Hanse Spirit?
Kontinuierliches Wachstum an zufriedenen und begeisterten Gästen und Ausstellern und auch etwas positive Presse und Auswirkungen auf unsere hansemalt.de-Projekte.
Wird die Hanse Spirit zur festen Institution?
Ich bin mir da sehr sicher. Wir haben schon jetzt vor der Messe Buchungen für 2012 durch Aussteller und es sind welche dabei, denen es für dieses Jahr zu kurzfristig war.
Auch an Gästen verkündet der "Buschfunk" schon einen Ansturm an Tagesgästen. Wir sind gewappnet.
Sind für Unentschlossene noch Restkarten am Wochenende vorhanden?
Wir haben auf jeden Fall ausreichend Eintrittskarten an der Tageskasse. Wer sich für Tastings interessiert, sollte jedoch gleich am Samstag früh vor Ort sein, denn die Tastings sind auf 30 Personen pro Tasting begrenzt und die Buchungen gehen gut voran.
Dann wünschen Wir Euch viel Glück und freuen uns auf das Treffen bei der Hanse Spirit...
Vielen Dank! Wir freuen uns auch den Direttore zu Gast zu haben! Slainte mhath!

Die Messe öffnet ihre Pforten am Samstag, den 16. April 2011, von 10:00 bis 19:30 Uhr und am Sonntag, den 17. April 2011, von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die Eintrittskarten für einen oder beide Tage können vor Ort oder online unter www.hanse-spirit.de erworben werden, ebenso die Teilnahme an den Tastings, wobei nur ein gewisser Teil der Plätze online verkauft wird und somit auch Kurzentschlossene vor Ort noch Chancen auf ein Ticket haben.
Weitere Informationen und Details zu Ausstellern, Programm und Tickets finden Sie unter http://www.hanse-spirit.de/

Kommentare