Der Direttore zu Gast am Hofe...Jahrgangspräsentation Weingut Baron Knyphausen

Da waren wir nun. Geladen zur Jahrgangspräsentation 2009 des Weinguts Baron zu Knyphausen. Vor Ort warteten schon zwei uns bekannte Gesichter, der Sprengmeister Michael Gmall und Alexander Kayser-Eichberg. Weingut Baron Knyphausen war mir vorher noch nie wirklich aufgefallen im Glas. Bis zur Präsentation der Großen Gewächse auf Kloster Eberbach im September diesen Jahres. Hier empfand ich den Erbacher Steinmorgen als geschmacklich positiv gefallend.
Der Entschluß war gefasst, fühlen wir der Kollektion doch mal auf den Zahn. Ganz nebenbei trafen wir auf der Präsentation den Weingutsbetreiber Dodo zu Knyphausen. Den sympathische Youngster fingen wir via IPhone auch gleich in bewegten Bildern ein. Lassen wir ihn vorweg selber zu Wort kommen.



Die "Knyphausen" Rieslinge
Riesling trocken 83
Riesling feinherb 84
Riesling trocken "Der Knippie" 84
Ortsrieslinge
Riesling Kabinett trocken "Erbach" 84
Riesling Kabinett feinherb "Kiedrich" 86
Riesling Kabinett "Hattenheim" 85
Erste Lage
Erbacher Hohenrain Riesling 86
Erbacher Steinmorgen Riesling trocken Erstes Gewächs 87
Erbacher Michelmark Riesling Erstes Gewächs 87
Kiedricher Sandgrub Riesling 88
Große Lagen
Marcobrunn Riesling 85
Segelsberg Riesling 88
Wisselbrunne Riesling 88
Spätlese
Kiedricher Sandgrub 87
Erbacher Steinmorgen Spätlese 89 Top!
Edelsüße
Kiedrich Sandgrube Riesling Auslese 87
Erbacher Michelmark Riesling Auslese 87
Hattenheim Wisselbrunen Riesling Auslese 88
Erbacher Steinmorgen Riesling Beerenauslese 89 Top!
Charta
Riesling Kabinett 88
Roter Riesling 
Baron Knyphausen "Roter Riesling" 88
Erbacher Hohenrain "Roter Riesling Auslese" 90 Top!

Die Kollektion hat mich in ihrer kontinuierlichen Qualität überrascht. Keine großen Ausreißer nach unten. Sympathiepunkte konnten beim Direttore natürlich gemacht werden, da die "Trocken" deklarierten Weine auch wirklich trocken im Geschmack waren...eine Ausnahme heutzutage.
Sehr spannend für mich der Rote Riesling. Die Erbacher Hohenrain Roter Riesling Auslese ist zudem der Star der ganzen Kollektion, dicht gefolgt von der Erbacher Steinmorgen Spätlese und der Erbacher Steinmorgen Riesling Beerenauslese. Die Erbacher Steinmorgen Lage kann was.
Zurück zum Roten Riesling. Diese rauchigen und nussigen Töne über dem gewohnten Riesling Geschmack. Grandios! Die kupferne Farbe entstammt der Rotfärbung der Trauben.
Gratulation zum Jungfernjahrgang.
Hier Dodo zu Knyphausen selbst zum Roten Riesling



Dodo zu Knyphausen, junger Weingutsbetreiber mit Witz und Ideen. Ich bin gespannt, welche Entwicklung die Weine in Zukunft erreichen werden. Wir begleiten gerne...

Kommentare