Weltweites Sauvignon Blanc Twitter Tasting #SauvBlanc Der Vollzug!

Hier können Sie nocheinmal nachlesen, um was es ging.
Zum Ablauf:
Hier noch ein kleiner Nachbericht zur weltweiten Sauvignon Blanc Verkostung auf Twitter in der Nacht vom Donnerstag zum letzten Freitag!
Natürlich nahmen viel mehr Twitterer, als bei der deutschen #twv teil. Komischerweise hatte man dennoch nicht das Gefühl, dass Chaos das Ganze beherrscht. Ganz ohne Profilneurosen Einzelner, war das "Happening" eine eher informative Veranstaltung bei der die Teilnehmer mehr Interesse an den Weinen der anderen Onlineverkoster zeigten, als jedem die Meinung seiner eigenen Tropfen mitteilen zu wollen.
Sehr entspannt ging es zu und man stand im wirklich konstruktiven Austausch mit Twitterern aus der ganzen Welt mit Schwerpunkt USA.
Patrick Johner und ich hielten lange durch und rührten kräftig die Werbetrommel für deutsche Sauvignon Blancs, für die sich einige Leute brennend interessierten.
Eine gelungene WEB 2.0 Veranstaltung, die einen informativen und geselligen Charakter besaß! Gerne wieder!

Zu den Weinen:
2009 Sauvignon Blanc Tanksample from here / Kaiserstuhl / Baden / Germany
Fassfrisch ins Glas gegoßen! Die Kohlensäurebläßchen tanzen beharrlich auf der Oberfläche des "Maul voll Weins" herum. Leicht trübes, blasses Gelb mit grünlichen Reflexen. Dezentes grasig, grünes Aroma aus leichter Guave und Jackfrucht. Beim beherztem Schwenken im Glas, schäumt er wie ein tollwutiger Badener. Verkehrte Welt im Mundweltraum! Innerhalb der Sensorik fällt das mehlige Sauerkrautfinish eher auf, als die spritzige und frische Mineralität am Gaumen. Weitere Eindrücke an eben diesem wären leckere Grapefruit, Litschi und Aprikosen. Knackige Säure und spürbarer Alkoholgehalt. In seiner Unausgewogenheit ein wahnsinnig interessanter Tropfen!

2009 Sauvignon Blanc “sur lie” Gladstone / Wairarapa / New Zealand
Im Glas präsentierte sich dieser Neuseeländer im spritzigen blassen Gelb mit strohigen Reflexen. Anregendes Bukett aus jungen Lemonen, Mango und saftiger Grapefruit! Ein leichter floraler Touch nach Brennesseln und. Insgesamt eine exotische Nase! Auffallende und prickelnde Mineralität am Gaumen. Schmelzige Avocadonoten. Sehr vollmundig und extraktreich, als würde man mit geöffneten Mund in die Obstkiste fallen. Gut eingebundenes Säuregerüst. Grapefruit bleibt im langen Finish präsent. Neue Welt Sauvignon Blanc vom Feinsten!

Kommentare