Romanico Vendemmia 2003 Coletti Conti

Superficie del vigneto: Ha.01.53.00
Altitudine: 230 s.l.m.
Terreno: vulcanico, argilloso, acido
Densità di impianto: 5.050 ceppi/ha
Produzione: 60 q.li/Ha
Uvaggio: Cesanese d'Affile 100 %
Alcool: 15,0 % Vol.
Acidità totale: 5,60 ‰
pH: 3,48
Estratto secco: 36,2 gr./lt.
http://www.coletticonti.it/

Der Genuß in Vollendung und bis jetzt das absolute Highlight des Jahres. Von den Weinen des Latiums habe ich bisher nur wenige verkosten dürfen, die mich überzeugt haben. Ganz anders dieser. Im Glas eine Bukettexplosion! Holunder, feine Zwetschgen, Basilikum und anregendes Chilli. Im Mund ein vollmundiges trockenes Erlebnis. Samtige Tannine, sehr rezent. Mineralische würzige Klänge. Vanille gepaart mit herber Heidelbeere. Ein mächtiger Wein ohne dabei aufdringlich zu werden. Mit ca. 40€ nicht günstig, aber einer Erfahrung mehr als wert.

Kommentare