Der impotente Vulkanier oder 2007 Cavanera Rovo delle Coturnie Etna Rosso DOC Firriato

Der Direttore ist bekanntermaßen ein Italienfreund. Lebensart, Menschen und Weine treffen mein exzentrisches Mark. Beim Namen Firriato fallen mir allerdings zuerst beliebige Massenweine ohne Herz und viel internationale Nero D`Avola Marmelade ein. 300 Hektar Land lassen die Inhaber Salvatore und Vinzia di Gaetano aus dem vollen schöpfen. Gerne werde ich in meinen Vorurteilen und bisherigen Erfahrungen eines besseren belehrt! So bekam ich einen Tipp, dass im höherbepreisten Segment Firriato durchaus noble Qualitäten ins Glas bringen kann. Man legte dem Direttore den 2007er Cavanera ans Herz. Ein Cuvee aus 80% Nerello Mascalese und 20% Nerello Cappuccio, welches 9 Monate französische Eiche, slowenische Eiche und Kastanie gesehen haben soll. Zur Krönung gibt unser aller Anwalt aus den Staaten diesem Wein, der vom Fuße des Vulkans Etna bzw. Ätna entstammt, 92+ Punkte. Nein, ich lege die Flasche nicht sofort zurück ins Regal, sondern stelle mich der Herausforderung. Dunkelrot dreht dieser Vulkanier lawaartig seine Runden im Glas. Die Nase lädt den hitzigen Glastouristen zum Schwärmen ein. Satte, reife Schwarzkirsche, würzige Cheyennepfeffernoten, Lakritze und einen kräftigen Abmarsch nach Pfeifentabak. Über allem schwebt eine süßliche Note nach Himbeeren und Marzipan. Der angeblich feurige Sizilianer gibt sich hier ganz in anbiedernder Eros Ramazotti Manier. Höchst aromatisch und abgeklärt. Im Rachen des Direttores dann die introvertierte Überraschung! Ein Hauch von...nichts. Am Gaumen primär weich und einfach. Fades Säuregerüst. Saftloser zäher Körper. Präsente Gerbstoffe. Der Alkoholgehalt präsentiert sich unangenehm brandig. Im Abgang staubtrocken ohne besonderen Reiz. Dieser Vulkanier hat nichts mit Eleganz oder Filigranität zu tun, er ist im Geschmacksbildend nahezu ausdruckslos. Gibt er in der Nase noch den italienischen Barden, so enttäuscht er am Gaumen und im Finish in ganzer Linie. Meine Vorbehalte gegen die Kellerei Firriato haben sich erneut bestätigt, obwohl der Direttore sich gerne vom Gegenteil überzeugen lässt. Geneigter Leser, diesen Wein kann ich Ihnen nicht ans Herz legen. Für ca. 20€ fast schon eine kleine Unverschämtheit!

Kommentare