+++Blitzverkostung+++ Der adipöse Spanier! 2006 Piedemonte Reserva

Ein Cuvee von Navarra. Erinnert mich als erstes an den Gründer von "Jane's Addiction". Doch dieser heißt Navarro und es muss natürlich "ein Cuvee aus dem Navarra" heißen. Das Navarra im Norden Spaniens gehört wohl zu den ältesten Weingebieten der Welt. Im Glas des Direttores findet sich heute jedoch ein Vertreter einer relativ jungen Bodega wieder. Der Bodega Piedemonte, was so viel bedeutet wie "am Fuss der Berge". Nur ganz schlaue Menschen können erahnen, wo sich geographisch diese 1993 gegründete Bodega befindet. Nun, dieses Cuvee aus Merlot, Tempranillo und Cabernet läßt adipöses erahnen. 14 Monate lang machte dieser Reserva Bekanntschaft mit Holzfässern undefinierter Art. Tiefschwarz und dicht dreht der 2006er seine Runden im Glas. Eine extremst blumige und aromatische Nase konfrontiert mich. Ein wenig überreizt, so wie das Parfüm williger Damen eines Dorfunterhaltungsetablissements. Pflaumen, Dörrobst, Schwarzkirsche, holzverschuldete Vanille, Cafe Arabica und würzige Noten nach Cheyenne Pfeffer. Ein ungeschliffener Bukettreichtum, leicht flüchtig. Am Gaumen ordentlich Druck. Primär stoffig und dicht. Eine gewisse mollige Eleganz kann man ihm zusprechen. Das Säuregerüst präsentiert sich abgeschliffen. Die 14% Alkoholgehalt machen leicht brandig auf sich aufmerksam. Das Finish ist durchaus nachhaltig, jedoch auch geprägt von rauen Gerbstoffen und einer leichten Zartsüße. Dieser Reserva kommt schon brachial rüber. Er besitzt eine überraschende Tiefe für einen Wein für ca. 9€. Für Freunde des etwas breiteren Stils genau das Richtige. Viel konzentrierter Stoff für wenig Geld. Reichhaltig ja, nobel nein. Zu einem großen Stück Rib Eye Steak ein idealer Sparringspartner. Natürlich arbeitet die Bodegas Piedmonte mit sehr viel neuer Technik. Ein gewisser internationaler Stil ist diesem Reserva anzumerken. Dennoch, er schont den Geldbeutel und macht satt. Ein idealer Grillwein!
Nachdem viele unserer geneigten Leser mich öfters per E-Mail nach Bezugsquellen fragen, stelle ich heute einmal 2 zur Auswahl.
Mit beiden Versandhäusern steht der Direttore in keinerlei Kontakt.

Kommentare