Neue fränkische Weinkönigin 2011 oder wo Frankenwein die Monarchie legitimert

Die Welt im Umbruch. Absolute Regime fallen, Diktatoren werden aus den Ländern verjagt und Monarchen verlieren ihre Macht. Nicht so in der gar lustigen Weinwelt. Hier unterscheidet sich die Institution Weinkönigin von allen anderen absoluten Herrschaftsformen, sie wird demokratisch gewählt!
So geschehen gestern im Congress Centrum zu Würzburg (Franken). Wer gekrönt werden soll war schnell beschlossen. Die 120 köpfige Jury entschied sich schon im ersten Wahlgang. Doch vorab stellt sich dem Direttore die Frage, welche Dame denn dieses Amt bekleiden darf? Nun, zu erst einmal muss die Kandidatin jung und unverheiratet sein. Weiterhin muss sie aus einer Winzerfamilie stammen oder zumindest eine Berufsausbildung im Weinbau vorweisen können. Im Procedere werden den Kandidatinnen Fragen gestellt von Vertretern aus Weinbau, Wirtschaft, Politik und Medien. So eine Monarchin muss aber auch etwas repräsentativ her machen und somit spielen Charme und Schlagfertigkeit auch eine Bewertungsrolle. Die Wahl zur fränkischen Weinkönigin 2011 fiel auf Sabine Ziegler aus Güntersleben (Landkreis Würzburg), 23 Jahre alt und Studentin. "Ich bin überglücklich. Ich will auch meinen Teil dazu beitragen, den Frankenwein noch weiter nach vorne zu bringen", so Ziegler nach der Wahl. Das erwarten wir Franken natürlich auch, wenn ab September unsere neue demokratische Königin der Welt die frohe Botschaft des fränkischen Silvaners, Dominas etc. überbringt. Wer sind schon William und Kate, wenn einen Sabine Ziegler regiert?

Kommentare