2008 Sauvignon Blanc Weingut Hofmann #Probiersalesday #twv #SB

Heute abend war es nun soweit.
Auf Initiative von @donsimon und den @weinpiraten fand der erste #Probiersalesday statt. Die Idee dahinter gestaltete sich wie folgt. Ein beliebiger Weinhändler oder Winzer, der ebenso twittert, stellt ein Probierpaket, welches nicht mehr als "all inclusive" 21€ kosten darf, zusammen und die vinophile Twittergemeinde verkostet diese nun gleichzeitig live auf Twitter. Das erste Probierpacket entstammt der Zusammenstellung von @weinlounge aus Hamburg. Zum einen enthielt es den 2006 Eichkogel Zweigelt vom Weingut Krug aus Österreich, sowie den heute zur Verkostung anstehenden 2008 Sauvignon Blanc aus dem Hause Hofmann in Rheinhessen. Vorweg sei gesagt, dass ich nur wenig positive Erfahrungen mit Sauvignon Blancs aus Deutschland machen durfte. Eine sympathische Begegnung war der Sauvignon Blanc vom twitter.com/weingut_uebel am berühmt und berüchtigten Drehtag in Gau Odernheim.
Vorweg sei erwähnt, dass die ganze Veranstaltung auf Twitter wirklich einem großen WEB 2.0- Fest gleich kam. Über ein dutzend Twitterer nahmen an dieser Live-Verkostung teil. Nachzulesen unter #twv.
Meine Impressionen zu dem Sauvignon Blanc vom Weingut Hofmann: Im Glas präsentierte sich dieser Tropfen in einem frischen hellgelb. Volle exotische Nase nach Mango, Guave und dominierender Stachelbeere. Am Gaumen spritzige Mineralität, präsente Frucht aus erregender Aprikose und leicht cremigen Avocadonuancen. Intensiv nachhaltiger und trockener Abgang mittleren Körpers. Verliert sich leider etwas mit der Zeit und Luft. Ein Fazit, bei dem sich alle Twitterverkoster einig waren, dieser Wein macht Spaß und ist ein gelungenes Beispiel für Sauvignon Blanc aus Deutschland.
Zu der kompletten Aktion sei zu sagen, dass diese eine voller Erfolg war und ähnlich amüsiert hat, wie der zu verkostende Tropfen...

Kommentare