2007 Querciabella Chianti Classico D.O.C.G. Azienda Agricola Querciabella

Rebsorte: Sangiovese 95%, Cabernet Sauvignon 5%
Alkoholgehalt: 13,5%
Ich habe schon des Längeren nicht mehr zu einem Chianti gegriffen. Der Grund ist einfach: der subjektive Eindruck, dass die Qualität einfach stetig abnimmt. War ich Ende der Neunziger noch auf dem Geschmacksolymp als die "Super Tuscans" ihren Triumphzug begannen, so sind meine Erlebnisse mit diversen Brunellos, Chiantis und Nobiles geradlinig unspektakulärer geworden. Heute packte mich dennoch die Lust einmal wieder zu einem Chianti zu greifen. Es sollte ein Tropfen aus der Agricola Querciabella sein. Dunkelrot mit purpurnen Reflexen präsentiert sich dieser Toskaner im Glas. Molliges und einladendes Bukett. Weiche Blume nach Pflaumen, Mousee au Chocolat mit Karamellnoten und einer rauchigen Note nach Pfeifentabak, sowie würziger Chilli. Am Gaumen konzentriert und nobel. Schwarzkirschen, Baumtomaten, sowie Cranberry stehen dennoch in Harmonie zueinander. Erregende Säure. Im Abgang trocken und kurzatmig, Ein Chianti mit Finesse. Endlich mal wieder ein "Classico", der dieses Prädikat verdient hat!

Kommentare